Auszeichnungen

Shawn Mendes siegt bei MTV Europe Music Awards

London (dpa) - Shawn Mendes hatte seine Großmutter zum Feiern mitgebracht. Und die hatte bei den MTV Europe Music Awards am Sonntag gleich dreimal Grund zum Jubeln.

Die US-amerikanische Rockband Thirty Seconds to Mars bei den MTV Europe Music Awards. Foto: Ian West
Die US-amerikanische Rockband Thirty Seconds to Mars bei den MTV Europe Music Awards. Foto: Ian West
Denn der 19-jährige Sänger und Songwriter wurde in London als Bester Künstler ausgezeichnet, erhielt den Preis für den Besten Song («There's Nothing Holdin' Me Back») und für die größten Fans. Der Sieger dieser Kategorie war in der Woche vor der Veranstaltung über die Anzahl von Hashtags in den sozialen Medien Twitter und Instagram bestimmt worden.

US-Sängerin Taylor Swift («Look What You Made Me Do»), die mit sechs Nominierungen als Favoritin gehandelt worden war, ging überraschend leer aus. Unter anderem musste sich Swift in der Kategorie «Best Pop» der amerikanisch-kubanischen Sängerin Camila Cabello geschlagen geben. Der Award für das Beste Video ging an US-Rapper Kendrick Lamar («HUMBLE.»), der per Videobotschaft grüßte. Kleiner Trost für Swift: Auch ihre Intimfeindin Katy Perry («Swish Swish») bekam keinen Award.

Die Londoner Sängerin Rita Ora moderierte die ereignisarme Show in der Wembley-Arena, die von zahlreichen Werbeblöcken unterbrochen wurde. Rapper Eminem («The Real Slim Shady») erhielt den Preis als Bester Hip-Hop-Künstler und wusste nach eigenen Angaben selbst nicht warum. Weitere Awards wurden im Schnellverfahren an Musiker vergeben, die nicht vor Ort waren. Der britische Sänger Ed Sheeran, derzeit in Asien auf Tournee, wurde als Bester Live-Künstler geehrt, die britische Sängerin Dua Lipa als Beste Newcomerin.

Zum Abschluss der MTV Europe Music Awards 2017 wurden U2 mit dem «Global Icon Award» geehrt. Die irische Rockband war am Vorabend auf dem Trafalgar Square im Zentrum Londons aufgetreten. Der US-Musiker und Schauspieler Jared Leto, dessen Band Thirty Seconds To Mars als Beste Alternative-Künstler ausgezeichnet wurde, hielt die Laudatio. Nach mehreren Jahrzehnten im Musikgeschäft sorgten Bono und Co. in der Halle allerdings nicht für so viel Geschrei wie viele jüngere Kollegen, darunter der sichtbar glückliche Gewinner Mendes.

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Land

Fast fünf Kilo schwerer Tumor aus Bauch einer 50-Jährigen entfernt

Die Frau hatte den Tumor zunächst nicht bemerkt und ihren dicken Bauch auf Blähungen zurückgeführt.
lesen »
Justiz

Ermittlungsverfahren gegen AfD-Abgeordneten nach rassistischen Tweet

Jens Maier, Richter und Bundestagsabgeordneter der AfD (Archivbild)
Nach einer rassistischen Twitter-Äußerung über Noah Becker hat die Staatsanwaltschaft Dresden ein Ermittlungsverfahren gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier wegen des Verdachts der Beleidigung eingeleitet.
lesen »
Türkei

Fall Deniz Yücel: Yildirim nährt Hoffnungen

Der «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel war vor einem Jahr in Istanbul festgenommen worden. Foto: Karlheinz Schindler/Archiv
Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hofft nach eigenen Worten auf eine baldige Freilassung des seit einem Jahr ohne Anklage inhaftierten «Welt»-Korrespondenten Deniz Yücel.
lesen »
Leute

Dänischer Prinz Henrik gestorben

Prinz Henrik und Königin Margrethe II. von Dänemark am 77. Geburtstag der Monarchin im Marselisborg-Palast. Foto: Patrick van Katwijk
Prinz Henrik, der Mann der dänischen Königin Margrethe II., ist tot. Er starb am späten Dienstagabend friedlich im Alter von 83 Jahren auf Schloss Fredensborg nördlich von Kopenhagen, wie das Königshaus mitteilte.
lesen »

Fast fünf Kilo schwerer Tumor aus Bauch einer 50-Jährigen entfernt

Ravensburg (dpa/lsw) - Einen fast fünf Kilogramm s... mehr»

Sexuelle Übergriffe auf Schülerinnen - Verdächtige in U-Haft

Essen (dpa) - Nach sexuellen Übergriffen auf minde... mehr»

Sonne ade: Glatteis und Regen im Anmarsch

Stockenten sitzen auf dem Wannsee in Berlin auf Eisschollen. Foto: Ralf Hirschberger

Offenbach (dpa) - Glatteis und Regen statt Winters... mehr»

New Yorker Modewoche: Pink, Glitzer und Animal Prints

«Diamantenfieber» bei Oscar de la Renta. Foto: Bebeto Matthews/AP

New York (dpa) - Pink und Rosa geben bei der New Y... mehr»

Zünftig

Leute

Model Kate Upton bei Fotoshooting von Felsen gespült

US-Model Kate Upton wird noch lange an das Fotoshooting für das Magazin «Sports Illustrated» auf Aruba zurückdenken - sie wurde von einer Welle von einem Felsen gespült.
lesen »
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Aktuelle Beilagen