Konzert - Das Pieranunzi-Trio gastiert im Rahmen des Jazzfrühlings bei Tobias Festl im »Pappelgarten«

Bittersüße Synkopen

VON ARMIN KNAUER

REUTLINGEN. Es steckt ein Clown in Enrico Pieranunzi. Bei seinem Auftritt am Donnerstag in Tobias Festls neuer Location »Pappelgarten« verteilt er versehentlich Wasser auf dem Teppich, kämpft mit dem Mikrofon, lobt Preise aus für die Übersetzung seiner Stücktitel. Bei »Dolce declino del sole« kapituliert auch Pieranunzis holländischer Bassist Jasper Somsen; doch zur Freude des Chefs hilft eine Besucherin weiter: »Süßer Sonnenuntergang!«, ruft sie.

Dann findet Pieranunzi es wieder verwunderlich, dass auf der Bierflasche, die ihm Tobias Festl auf die Bühne bringt, ein Mann samt Unterschrift abgebildet ist. »Trinkt ihr Deutschen nur signiertes Bier?« Etwas zu zackig stellt er die Flasche neben dem Mischpult ab, worauf sie sich in einen Gerstensaft-Springbrunnen verwandelt und das Barpersonal zu einer Rettungsaktion der Elektronik per Wischlappen herausfordert. Am Ende wird man Pieranunzi vergnügt sagen hören: »Das gehörte alles zur Show!«

Ja, wer weiß. Solche Harlekinaden wie aus einem Fellini-Film gefallen ihm jedenfalls; was Wunder, dass auch durch sein Klavierspiel zuweilen dieser mild-ironische Fellini-Humor leuchtet. Kein Zufall, dass Pieranunzi sich ausgerechnet mit »Fellinis Valse« als Zugabe verabschiedet; kein Zufall, dass er den Abend mit einem anderen Walzer eröffnet, der nicht nach Operettenschmalz, sondern nach Zirkusluft riecht.

Nein, für einen Italiener ist es erstaunlich unsentimental, was Pieranunzi da macht. Wobei, singend mag er es auf den Tasten sehr wohl, jedoch auf eine wunderbar lapidare Weise. Ein manchmal fast kühles Spiel von Heiterkeit und ein bisschen distanzierter Melancholie, das mit einer unglaublichen Leichtigkeit dahinschwebt – um sich dann im Puls der Synkopen immer mehr zu erhitzen.

Ein Standard von Cole Porter wie »Everything I Love« verliert da alles Süßliche. Und andererseits liebt Pieranunzi auch wieder die Ausflüge dorthin, wo die Motivik abstrakt und die Harmonik schroff wird und sich kühler Intellekt mit fiebriger rhythmischer Hitze paart, im »Cool Blues« von Charlie Parker etwa.

Wie sich die beiden Mitstreiter in dieses Spiel einfädeln, ist erlesen. Jasper Somsen greift am Kontrabass nicht nur die leichtfüßigen Tongewebe auf, die Pieranunzi vorgibt; er schaltet sich auch immer wieder mit melodischen Motiven ein und verwickelt den Pianisten so in einen heiter-melancholischen Dialog.

Und Drummer Mauro Beggio greift mit tänzelnden Sticks auf den Becken samt überraschenden Eruptionen auf Toms und Snare auf seine Weise ganz verschmitzt ein in diesen schwebenden, so filigran ineinander verwobenen Dialog. Zusammen gelingt ihnen eine musikalische Intensität und Dramatik, die immer auch Komödie ist – und ein musikalischer Humor, der immer auch schicksalhaftes Drama ist. Fast wie Fellini. Nur eben in Jazz. (GEA)



Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Die GEA-Kampagne

200 Jahre Fahrrad

Geschichten, Messe, Touren, Gewinnspiel: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird  gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei
Geschichten, Touren, Hintergründe: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei.
lesen » www.gea.de/fahrrad
Luftverkehr

Easyjet geht an den Start - Fallen die Ticketpreise?

Easyjet fliegt bald ab Schönefeld und Tegel. Foto: Patrick Pleul
Selten waren Inlandsflüge so teuer wie in dieser Vorweihnachtszeit ohne Air Berlin. Wann wird's wieder billiger?
lesen »
Verbraucherrechte

EU-weite Schnäppchenjagd im Netz wird einfacher

Ein neues Regelungspaket sieht vor, die Rechte von Kunden in wesentlichen Bereichen zu stärken. So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen.
lesen »

Srebrenica: UN-Tribunal fällt Urteil über Ex-General Mladic

Ratko Mladic vor dem UN-Tribunal in Den Haag. Foto: ANP/ICTY/epa/dpa

Den Haag (dpa) - In seinem letzten Völkermord-Proz... mehr»

Lindner beklagt mangelnde Unterstützung Merkels

Berlin (dpa) - Der FDP-Vorsitzende Christian Lindn... mehr»

Nordkoreanische Soldaten jagen Kameraden an Landesgrenze

Seoul (dpa) - Nach der Flucht eines nordkoreanisch... mehr»

Kahrs warnt SPD vor zu schnellen Festlegungen

Berlin (dpa) - Nach dem Platzen der Jamaika-Gesprä... mehr»

BGH nimmt Paypal-Käuferschutz unter die Lupe

Der BGH befasst sich mit dem Käuferschutz von Paypal. Foto: Lukas Schulze

Karlsruhe (dpa) - Der sogenannte Käuferschutz beim... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Videos
Aktuelle Beilagen