Bewegende Momente

VON REINBERT TABBERT

Reutlingen war eine Zwischenstation in seinem Leben – Dietrich Kirsch, Bildkünstler, Schriftsteller und eben hier auch Sänger im Grischkat-Chor. Geboren 1924 im schlesischen Bunzlau und viele Jahre zusammen mit seiner Frau, der Grafikerin Jutta Korn, schreibend und Bücher gestaltend in Ravensburg tätig, verbringt er seinen Lebensabend in Überlingen am Bodensee. Dort hat er nun nach einem Gedichtband (»99 künstliche Monde«, 2009) den Band »Briefe an den Augenblick« veröffentlicht, der elf autobiografische Prosastücke, ein Gedicht und 14 Linolschnitte versammelt.

Es sind buchstäblich bewegende Augenblicke, die nüchtern und anschaulich dargestellt werden: der Abschied des Kindes vom toten Großvater, der rettende Abtransport nach schwerer Verwundung in den letzten Kriegstagen, das Zusammentreffen mit einem einsamen Rentierhirten in Lappland.

Die beiden persönlichsten Prosastücke haben Reutlingen als Schauplatz, wo Kirsch in den 1950er-Jahren zum Künstlerkreis um Winand Victor gehörte: Es geht um die Begegnung mit Jutta Korn, die seine Frau wurde, und um ein nächtliches Gespräch über den Sinn von Tod und Leben mit einem Freund, in dem sich der Schriftsteller Günter Bruno Fuchs erkennen lässt, der wie Kirsch und wie der gemeinsame Freund Victor von der Erfahrung des Krieges geprägt wurde. Zu dritt gaben sie die Zeitschrift »telegramme« heraus (in der das Stück vom Rentierhirten zuerst erschienen ist).

Auch zwei der Linolschnitte des Bandes haben in den Reutlinger Jahren Kirschs ihren Ursprung: der Linolschnitt »Wolken über der Alb« und das Umschlagbild »Schwäbische Alb«, beide »dem Gang der Wolken« (Seite 47) viel Raum gebend – Zeichen für das Flüchtige der Augenblicke, aus denen ein Leben besteht. (GEA)



Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Die GEA-Kampagne

200 Jahre Fahrrad

Geschichten, Messe, Touren, Gewinnspiel: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird  gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei
Geschichten, Touren, Hintergründe: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei.
lesen » www.gea.de/fahrrad
Medien

Stefan Aust kritisiert den RAF-«Tatort»

Stefan Aust gilt als Experte für die RAF. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Der Journalist und RAF-Experte Stefan Aust hat die Darstellung der Todesnacht von Stammheim im Stuttgart-«Tatort» als RAF-Propaganda kritisiert.
lesen »
Polizeimeldung

Motorradfahrer auf der B 28 tödlich verunglückt

Das Motorrad fuhr noch etwa 500 Meter führerlos weiter und kam letztlich an der Ausfahrt Metzingen-Ost an einer Kurvenleittafel zum Endstand. FOTO: FEUERWEHR
Am Sonntag ist es auf der B 28 bei Metzingen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 24-jähriger Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.
lesen »

Britische Herzogin Kate tanzt mit Paddington Bär

Herzogin Kate (r) tanzt am mit dem Bär Paddington. Foto: Jonathan Brady

London (dpa) - Die britische Herzogin Kate (35) ha... mehr»

Mindestens 35 Tote bei Waldbränden in Portugal und Spanien

Waldbrand bei Obidos in Portugal: Die seit Monaten anhaltende Trockenheit und starke Winde begünstigen in vielen Gebieten der iberischen Halbinsel den Ausbruch von Bränden. Foto: Armando Franca

Lissabon/Madrid (dpa) - Portugal wird vier Monate ... mehr»

Initiative Tierwohl: Wachsendes Interesse der Schweinehalter

Ein Schwein in einem Schweinestall einer Versuchsstation von Agrarwissenschaften. Foto: Marijan Murat

Berlin (dpa) - An der von Landwirtschaft, Fleischi... mehr»

Ex-Hurrikan «Ophelia» wütet in Irland - zwei Tote

Die Satellitenaufnahme der US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA zeigt Hurrikan «Ophelia», der sich auf die Britischen Inseln zubewegt. «Ophelia» wird kein Hurrikan mehr sein, wenn der Sturm Irland erreicht. Foto: NOAA

Dublin/Belfast (dpa) - Zwei Menschen sind bei Unfä... mehr»

Roberto Blanco erzählt von der Seele und erntet Kritik

Roberto Blanco blickt zurück - und alle können das nachlesen. Foto: Sven Hoppe

München (dpa) - Aufmerksamkeit hat sich Roberto Bl... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Aktuelle Beilagen