Kultur
 
Jugend musiziert - Teilnehmer aus der Region mit beachtlichen Ergebnissen beim Landeswettbewerb

Mit Nervenstärke Punkte gesammelt

LUDWIGSBURG. Bemerkenswert viele Talente aus der Region hatten sich für den Landeswettbewerb von Jugend musiziert qualifiziert. Am Sonntag ging er zu Ende – mit oftmals herausragenden Ergebnissen. Die... lesen »
 
Sinfoniekonzert - Dirigent Daniel Raiskin und Klaviersolist Alexei Volodin zu Gast bei der Philharmonie

Mit vollem Arsenal

REUTLINGEN . Das war zumindest eine spannende, vielleicht sogar streitbare Angelegenheit, dieses siebte Sinfoniekonzert der Württembergischen Philharmonie am Montagabend in der ziemlich... lesen »
 
Oper - Theater Pforzheim mit Verdis »Maskenball«

Zeitloser Konflikt

METZINGEN. Das Theater Pforzheim brachte Verdis »Maskenball« in die Stadthalle Metzingen. Vor gut gefüllten Rängen realisierte sich eine klassische Ménage à trois – gewürzt mit Macht und Intrige als den großen Themen der Opernbühne. Denn Verdi entwirft im »Maskenball« einen faszinierenden Konflikt, der aktuell ist, weil er überzeitlich ist. Überzeitlich die Konflikte um die Macht, die den absolutistisch herrschenden Gouverneur Riccardo vom Thron stürzen wollen; überzeitlich dessen Liebe zu Amelia. lesen »
 
Tanz - Nachdenken über die Moderne: Das Bayerische Staatsballett präsentiert drei Uraufführungen

Kandinsky ist nicht zu Hause

MÜNCHEN. Lustig sind die tanzenden Buchstaben, die sich am Schluss im Ringelreihen drehen. Auf Wassily Kandinskys Idee vom Bühnengesamtkunstwerk beruft sich »Der gelbe Klang« im Münchner... lesen »
 
Pop - Der Rapper Sido macht auf seiner »30-11-80«-Tour Station im Stuttgarter LKA. Reflektierte, ruhige Texte

Musikalisch dreht er auf

STUTTGART. Sido war mal der Mann mit der silbernen Totenschädelmaske – nun trat er ganz zivil im Stuttgarter LKA auf. Früher der Skandalrapper Nummer eins, führt er heutzutage ein eher ruhiges Leben... lesen »
 
Konzert - Das Klassik-Quartett Salut Salon begeistert in der Stadthalle mit Comedy und Virtuosität

Klamauk und Klasse

REUTLINGEN. Sind Sie etwa freiwillig hier? Oder hat Sie Ihre Frau mitgeschleppt? Mein Begleiter lacht vergnügt. Er fühlt sich angesprochen. Die vier Frauen vom Klassik-Quartett verstehen es, den Nerv... lesen »
Blättern  « 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18  »
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Leute

Heino wehrt sich gegen Nazi-Vorwurf mit Strafanzeige

Jan Delay. Foto: Caroline Seidel
Der Sänger Heino (75) wehrt sich mit einer Anzeige gegen Nazi-Vorwürfe seines Kollegen Jan Delay (37). Das sagte Heinos Manager.
lesen »
Europa

EU-Institutionen nicht genug vor Korruption geschützt

In Sachen Korruption ist die EU nicht an allen Stellen ausreichend gewappnet. Foto: Arno Burgi
Die EU-Institutionen sind nach Einschätzung der Organisation Transparency International nicht ausreichend gegen Korruption gewappnet.
lesen »

Pokerspiel beendet: Olic bleibt bis 2016 in Wolfsburg

Mit 13 Treffern ist Ivica Olic Wolfsburgs erfolgreichster Torschütze der laufenden Saison. Foto: Peter Steffen

Wolfsburg (dpa) - Fußball-Bundesligist VfL Wolfsbu... mehr»

Juve bangt um Heimfinale - Sevilla mit Marin auf Kurs

Carlos Tevez (M) konnte seine Torflaute beenden und zum 1:1 für Juve ausgleichen. Foto: Mario Cruz

Lissabon (dpa) - Juventus Turin muss in der Europa... mehr»

Juventus bangt nach 1:2 um Europa-League-Finale - Sevilla siegt

Lissabon (dpa) - Juventus Turin muss um den Einzug... mehr»

Nachrichtenüberblick Sport

Juventus bangt nach 1:2 um Europa-League-Finale - ... mehr»

Müde Kerber als letzte Deutsche in Stuttgart raus

Agnieszka Radwanska muss nun gegen die Russin ran. Foto: Daniel Maurer

Stuttgart (dpa) - «Natürlich ist es schade für das... mehr»

Suche nach MH370

Entdecktes Treibgut nicht von verschollener Boeing

Ein Mitglied der australischen Marine während der Suche nach Flug MH370. Foto: Australian Defence Department
Das an der Westküste Australiens angespülte Treibgut gehört nach offiziellen Angaben nicht zu dem seit mehr als einem Monat verschollenen Malaysia-Airlines-Flugzeug.
lesen »
Lottomillionen weg

Bank muss Schadenersatz zahlen

Die Privatbank Merck Finck & Co. muss einem Lottomillionär wegen falscher Beratung eine halbe Million Euro Schadenersatz zahlen. Foto: Arne Dedert/Archiv
Die Privatbank Merck Finck & Co. muss einem Lottomillionär wegen falscher Beratung eine halbe Million Euro Schadenersatz zahlen.
lesen »
Netz

Smartphone-Werbung beflügelt Facebook

Die Erfolgsgeschichte von Facebook geht weiter: Mehr Nutzer, mehr Werbeeinnahmen, mehr Gewinn. Foto: Luong Thai Linh
Der anhaltende Zustrom neuer Nutzer bringt Facebook satte Gewinne. Denn das weltgrößte Online-Netzwerk wird damit immer interessanter für Anzeigenkunden.
lesen »
Land

Unterwelt: Zu Besuch bei der schönen Lau

Unterwegs im geheimnisvollen Labyrinth der Blauhöhlen. Dort, wo vorher noch kein Mensch war. FOTO: ANDREAS KÜCHA/ARGE BLAUTOPF
Sie gilt als eine der schönsten Höhlen Deutschlands. Die Blauhöhle in Blaubeuren. Zusteigen konnte man zu ihr bis vor ein paar Jahren nur durch einen 1,40 Meter breiten Spalt am Grunde des 21 Meter tiefen Blautopfs.
lesen »
Sozialverband beklagt

Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

Bettler in einer Fußgängerzone in Bielefeld. Foto: Friso Gentsch/Archiv
Der Paritätische Gesamtverband beklagt eine wachsende soziale Spaltung in Deutschland. In seinem Jahresgutachten 2014 wirft der Verband der Politik Passivität vor, «die bisweilen schon an sozialpolitische Ignoranz grenzt».
lesen »
Bangladesch

Nach Katastrophe: Massive Kritik an Textilbranche

Demonstranten fordern Entschädigungen für die Opfer des Unglücks. Mehr als 1100 Menschen hatten damals ihr Leben verloren. Foto: Abir Abdullah
Ein Jahr nach dem Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch haben Politiker und Gewerkschafter die Branche aufgefordert, in den Entschädigungsfonds rasch einzuzahlen.
lesen »