Kultur
 
GALERIEN AKTUELL - Künstler der Galerie in der Galerie Maas Reutlingen

Das große Bilder-Memory

Die Ausstellung »Künstler der Galerie«, die noch bis zum 2. Mai in der Galerie Reinhold Maas (Gartenstraße 49) in Reutlingen zu sehen ist, hat etwas von einem überdimensionalen Memory-Spiel. 16... lesen »
 
Cinelatino - Das Tübinger Film-Festival startet heute im Kino Museum mit dem Teddy-Award-Gewinner der Berlinale

Ecuador im Mittelpunkt

TÜBINGEN. Obwohl das Cinelatino-Film-Festival in diesem Jahr noch nicht einmal gestartet ist, ist das Plakat mit dem knallig gelben VW-Käfer in Tübingen schon ein echter Renner. »Wir hatten schon... lesen »
 
Humor - Rainald Grebe im Stuttgarter Theaterhaus

Ständchen für die Republik

STUTTGART. Hand aufs Herz: Wann sind Sie zuletzt dreieinhalb Stunden am Stück irgendwo gestanden? Ob Ihre Lendenwirbel, Knie und Moral so was mitmachen, hätten Sie am Montagabend testen können. Da war... lesen »
 
Jugend musiziert - Teilnehmer aus der Region mit beachtlichen Ergebnissen beim Landeswettbewerb

Mit Nervenstärke Punkte gesammelt

LUDWIGSBURG. Bemerkenswert viele Talente aus der Region hatten sich für den Landeswettbewerb von Jugend musiziert qualifiziert. Am Sonntag ging er zu Ende – mit oftmals herausragenden Ergebnissen. Die... lesen »
 
Sinfoniekonzert - Dirigent Daniel Raiskin und Klaviersolist Alexei Volodin zu Gast bei der Philharmonie

Mit vollem Arsenal

REUTLINGEN . Das war zumindest eine spannende, vielleicht sogar streitbare Angelegenheit, dieses siebte Sinfoniekonzert der Württembergischen Philharmonie am Montagabend in der ziemlich... lesen »
 
Oper - Theater Pforzheim mit Verdis »Maskenball«

Zeitloser Konflikt

METZINGEN. Das Theater Pforzheim brachte Verdis »Maskenball« in die Stadthalle Metzingen. Vor gut gefüllten Rängen realisierte sich eine klassische Ménage à trois – gewürzt mit Macht und Intrige als den großen Themen der Opernbühne. Denn Verdi entwirft im »Maskenball« einen faszinierenden Konflikt, der aktuell ist, weil er überzeitlich ist. Überzeitlich die Konflikte um die Macht, die den absolutistisch herrschenden Gouverneur Riccardo vom Thron stürzen wollen; überzeitlich dessen Liebe zu Amelia. lesen »
Blättern  « 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  »
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Bundesverfassungsgericht

Staat muss für familiäre Pflege weniger zahlen

Die heimische Pflege von Angehörigen wird vom Staat nicht so honoriert wie die von Profi-Pflegern. Foto: Daniel Reinhardt/Symbol
Die heimische Pflege von Angehörigen wird vom Staat nicht so honoriert wie die von Profi-Pflegern - das ist in Ordnung, sagt das Bundesverfassungsgericht. Man helfe sich in der Familie schließlich nicht des Geldes wegen.
lesen »
Land

Ministerpräsident Kretschmann peppt Stimme mit Massagen auf

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Weil er Probleme mit der Stimme hat, geht Ministerpräsident Winfried Kretschmann regelmäßig zur Stimmtherapie.
lesen »

Traditioneller Kreuzweg mit dem Papst

Rom (dpa) - Tausende Pilger und Gläubige haben in ... mehr»

Osterwetter: Eiersuche bei Sonne und Wolken

Zwei als Osterhasen dekorierte Strohpuppen: Das Wetter bleibt durchwachsen. Foto: Thomas Warnack

Offenbach/Wernigerode (dpa) - Nach einem regnerisc... mehr»

Jubel in Aue, Trauer in Cottbus - Köln will feiern

Der Düsseldorfer Michael Liendl feiert seinen Treffer zum 2:0. Foto: Uwe Anspach

München (dpa) - Aues Trainer Falko Götz schnaufte ... mehr»

Snowden wehrt sich gegen Kritik an Frage in Putins TV-Sendung

Edward Snowden und Kremlchef Putin haben bei einer Fernsehshow über die weltweite Massenausspähung der USA gefachsimpelt. Foto: Yuri Kochetkov

Moskau (dpa) - Wegen seiner Teilnahme an einer Fer... mehr»

Energiefirmen untersuchen Umweltfolgen von Offshore-Windparks

Die Offshore-Windparks in der Nordsee werden auf ihre Umweltverträglichkeit untersucht. Foto: Ingo Wagner/Archiv

Hamburg (dpa) - Die Energiefirmen Eon, Dong Energy... mehr»

Automobil

Mercedes beschleunigt in China

Präsentation von Mercedes-Benz in Peking. Foto: Adrian Bradshaw
Daimler peilt in diesem Jahr in China ein stärkeres Wachstum als die elf Prozent des vergangenen Jahres an. In seiner Aufholjagd auf dem weltgrößten Automarkt sollen in diesem Jahr 100 Händler in 40 weiteren Städten hinzukommen.
lesen »
Land

Bonde: CDU bricht alle Brücken für Schwarz-Grün ab

Naturschutzminister Alexander Bonde (Grüne)
Nach Ansicht von Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) rückt Schwarz-Grün als Koalitionsoption im Südwesten in weite Ferne.
lesen »
Internet

Landgericht stoppt vorerst Chauffeur-App in Berlin

Ein Berliner Taxiunternehmer hat gegen die Handy-App des Chauffeur-Services «Uber» geklagt. Foto: Britta Pedersen/Symbolbild
Das Berliner Landgericht hat den Chauffeur-Service «Uber» in der Hauptstadt vorerst verboten. Das Gericht erließ in einem Eilverfahren eine einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen aus den USA.
lesen »
Fährunglück Südkorea

Taucher dringen ins Wrack der «Sewol» vor

Tauchern gelang es erstmals, ins Innere des Wracks vorzudringen. Foto: Kim Chul-Soo
Am Wrack des südkoreanischen Fährschiffs «Sewol» suchen die Rettungsmannschaften weiter fieberhaft nach Überlebenden unter den mehr als 250 vermissten Insassen.
lesen »
Luftverkehr

U-Boot sucht 16 Stunden lang nach MH370

Insgesamt hat Bluefin-21 bisher 90 Quadratkilometer Boden abgesucht. Foto: LSIS Bradley Darvill / Australian Defence Department
Beim dritten Versuch hat die U-Boot-Suche nach dem Wrack des verschwundenen Malaysia-Airlines-Flugzeugs erstmals richtig geklappt.
lesen »
Rockband

AC/DC bestätigen Erkrankung von Malcolm Young

AC/DC machen weiter Musik. Foto: Sara Johannessen
«Nach 40 Jahren, die er AC/DC gewidmet hat, nimmt Gitarrist und Gründungsmitglied Malcolm Young aus Krankheitsgründen eine Auszeit», schrieb die Band auf ihrer Website.
lesen »