Nachrichten
 
 
 
Weltspiegel

Flugverbot nach Lava-Eruption auf Island

Reykjavik (dpa) - Schon seit Tagen brodelt und bebt der Vulkan Bárdarbunga auf Island. Nun hat es eine kleine Lava-Eruption gegeben, Flugzeuge dürfen rund um den Vulkan nicht mehr fliegen - dort gilt nun die höchste Warnstufe «Rot».
lesen »
 
Wirtschaft

Goldman Sachs muss Milliarden zahlen

New York (dpa) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs akzeptiert wegen dubioser Hypothekengeschäfte die höchste Buße der 140-jährigen Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zu Konkurrenten wie der Bank of America fällt die Summe aber relativ niedrig aus.
lesen »
 
Fußball

Pleiten für BVB und Schalke zum Liga-Start

Berlin (dpa) - Die Revierclubs Borussia Dortmund und FC Schalke 04 haben zum Auftakt der 52. Bundesliga-Saison einen Fehlstart hingelegt. Vize-Meister BVB verlor am Samstagabend sein Heimspiel gegen Bayer Leverkusen mit 0:2 (0:1).
lesen »
 
Kultur

Appell des Dalai Lama: «Frieden fällt nicht vom Himmel»

Hamburg (dpa) - Mit seinem einnehmenden Wesen begeistert der Dalai Lama die Menschen in aller Welt. Auch in Hamburg konnte der Friedensnobelpreisträger die Zuhörer überzeugen. Seine Hoffnung für die Zukunft ruht auf der Jugend und den Frauen.
lesen »
 
Kinder

Flusspferd verschluckt Tennisball und stirbt

Das arme Flusspferd Maikel! Es lebte im Zoo der Stadt Frankfurt am Main. Doch nun ist Maikel gestorben. Denn das Tier hatte einen Tennisball verschluckt.
lesen »

Ein Regenbogen für einen Leoparden

Pelangi - das heißt Regenbogen in der Sprache des Landes Indonesien. Diesen Namen hat ein Leopard bekommen, der vor einiger Zeit zur Welt kam. Er ist ein Java-Leopard und wohnt im Tierpark in Berlin.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Religion

Zentralrat der Muslime fordert mehr Polizei vor Moscheen

Ob die Berliner Mevlana-Moschee in Brand gesetzt wurde, ist noch unklar. Foto: Paul Zinken
Angesichts der gestiegenen Zahl von Übergriffen auf Moscheen drängt der Zentralrat der Muslime in Deutschland auf mehr Sicherheit.
lesen »

Flugverbot nach Lava-Eruption auf Island

Rauch aus einem Vulkan nahe des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull. Foto: S. Olafs/Archiv

Reykjavik (dpa) - Schon seit Tagen brodelt und beb... mehr»

Bayer mit 2:0 beim BVB: Bellarabi mit schnellstem Tor

Karim Bellarabi (r) erzielte nach neun Sekunden das 1:0 für Bayer 04 Leverkusen. Foto: Federico Gambarini

Dortmund (dpa) - Mit dem schnellsten Tor der Bunde... mehr»

Pleiten für BVB und Schalke zum Liga-Start

Traumstart für Hertha-Neuzugang Julian Schieber (M)! Der Stürmer traf doppelt gegen Bremen. Für den Sieg reichte es nicht. Foto: Hannibal

Berlin (dpa) - Die Revierclubs Borussia Dortmund u... mehr»

Paukenschlag des TBV Lemgo: 27:21-Sieg gegen THW Kiel

Meister THW Kiel verlor überraschend beim TBV Lemgo. Foto: Oliver Krato

Leipzig (dpa) - Der TBV Lemgo hat zum Auftakt der ... mehr»

Bayer mit 2:0 beim BVB: Bellarabi erzielt schnellstes Bundesliga-Tor

Dortmund (dpa) - Mit dem schnellsten Tor der Bunde... mehr»

Arbeitsmarkt

Volkswirte: Flaute auf dem Arbeitsmarkt im August

Die Bauwirtschaft brummt, doch spätestens zum Jahresende hin rechnen Fachleute mit einer grundlegenden Eintrübung des Arbeitsmarktes. Foto: Marijan Murat
Im August steigt die Arbeitslosigkeit traditionell an. Denn es ist Urlaubszeit in Deutschland, und Einstellungen werden auf das Ferienende verschoben.
lesen »
Parteien

SPD-Spitze ringt um Irak-Politik und Wirtschaftskurs

Angesichts schwacher Umfragewerte will die SPD an einem wirtschaftsfreundlicheren Profil arbeiten. Foto: Kay Nietfeld/Archiv
Die Lage im Irak erzwingt eine unangenehme Debatte für die selbst erklärte Friedenspartei. Zugleich sorgt man sich ob der Umfragewerte - hilft ein neuer Mitte-Kurs?
lesen »
Militär

Chinesischer Kampfjet provozierte US-Militärflugzeug

Chinesische Kampfflugzeuge bei einer Luftfahrt-Schau. Foto: Ym Yik/Archiv
Ein bewaffneter chinesischer Kampfjet hat nach Angaben der US-Regierung ein US-Militärflugzeug im internationalen Luftraum über dem Südchinesischem Meer provoziert.
lesen »
Reisebranche

Urlaubsziel Griechenland erlebt Renaissance

Badefreuden am Strand von Athen: Der Griechenland-Tourismus boomt wieder. Foto: Alexandros Beltes/Archiv
Das Reiseziel Griechenland erlebt bei den deutschen Urlaubern nach Angaben der Tourismusbranche eine Renaissance.
lesen »