Nachrichten
 
Dossier: Gesundheit

Der Kampf gegen Ebola

Die Ebola-Epidemie in Afrika ist die bei weitem schwerste bislang bekannte. Ein Ende ist nicht absehbar - und die Krankheit verbreitet sich weiter.

Zum Dossier »
  • Tübinger Arzt wartet auf seinen Ebola-Einsatz

    TÜBINGEN. Sein Trainingskurs für den Ebola-Einsatz beginnt Ende November. Danach kann es für Heiner Lempp jederzeit losgehen. Der Mediziner will in Westafrika im Kampf gegen die Seuche helfen. Angst...

  • Ebola: Der Trick des Virus

    REUTLINGEN. Das Virus ruft ein virales, hämorrhagisches Fieber mit Blutungen hervor. Die erste Ansteckungsquelle sind Flughunde und Menschenaffen. Durch den Verzehr dieses Wildfleisches oder durch den...

  • Ebola: Kein Grund zur Panik

    REUTLINGEN. »Ich habe mehr Angst vor einer Hysterie als vor dem Virus«, sagt Dr. Dieter Mühlbayer, Chefarzt und Leiter des Instituts für Labordiagnostik und Krankenhaushygiene am Klinikum am...

 
Weltspiegel

A7 nach Unfall eines Gefahrguttransporters weiter gesperrt

Göttingen (dpa) - Nach dem Unfall eines Gefahrguttransporters bleibt die Autobahn 7 bei Göttingen gesperrt. «Die Bergung läuft. Wir können nicht abschätzen, wann der Verkehr wieder rollt», sagte ein Sprecher der Polizei.
lesen »
 
Wirtschaft

Fiat Chrysler weitet Rückrufe wegen Airbags um Millionen Wagen aus

Auburn Hills (dpa) - Der Autokonzern Fiat Chrysler FCA weitet seine Rückrufe wegen defekter Airbags des japanischen Zulieferers Takata auf die gesamte Welt aus. Insgesamt sollen etwa 3,3 Millionen ältere Modelle in die Werkstätten beordert werden, wie Chrysler mitteilt.
lesen »
 
Fußball

»Es ist nicht nur Pech«

STUTTGART. Er ist der Kapitän einer abstiegsgefährdeten Bundesliga-Mannschaft, außerdem Ex-Nationalspieler. Man erwartet von Christian Gentner, dass er die Dinge beim VfB Stuttgart in die Hand nimmt....
lesen »
 
Galerie

Fußball

Betzi-Cup 2014

Betzi-Cup 2014
FOTO: Uschi Pacher
 
Kultur

Lustige Lehrstunde beim großen Motivator

REUTLINGEN-DEGERSCHLACHT. Es kann manchmal ganz erfrischend sein, wenn ein Dirigent von außen kommt und unbefangen mit einem Orchester arbeitet. Erst recht, wenn der Dirigent Bob Ross heißt und mit...
lesen »
 
Galerie

Klassik trifft Pop

Night of the Proms 2014 in Stuttgart

Night of the Proms 2014 in Stuttgart
Foto: Lilli A. Werner
 
Kinder

Klingen wie ein Minion

Diese kleinen gelben Figuren kommen gerade super an. Nächstes Jahr läuft sogar ein Film über sie in den Kinos. Gemeint sind die Minions mit ihren lustigen Stimmen.
lesen »

Wusstest du, dass...? - Superschnell schreiben

Wusstest du, dass es Leute gibt, die superschnell schreiben können? Manche Leute machen das sogar beruflich. Man nennt sie Stenografen. Wenn zum Beispiel Politiker lange Reden halten, dann schreiben oft Stenografen mit. So kann man die Reden später noch einmal nachlesen.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Land

Arbeitsagenturchef Rauch nimmt Langzeitarbeitslose ins Visier

Symbolbild. FOTO: DPA
Raus aus der Dauer-Arbeitslosigkeit: Die Bundesregierung will mit einem neuen Programm Menschen in Beschäftigung bringen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind. Davon sollen künftig verstärkt auch Jobsuchende im Südwesten profitieren.
lesen »

Kindermord in Australien: vier Jungen und vier Mädchen identifiziert

Cairns (dpa) - Die Polizei hat die Opfer des Kinde... mehr»

Migrantenkinder können Doppelpass nun behalten

Berlin (dpa) - In Deutschland geborene Kinder ausl... mehr»

Israel greift nach Beschuss erstmals wieder Ziel im Gazastreifen an

Nach etwa dreimonatiger Unterbrechung fliegen israelische Kampfflugzeuge wieder einen Angriff auf den Gazastreifen. Foto: Mohammed Saber/Symbolbild

Tel Aviv (dpa) - Israelische Kampfflugzeuge haben ... mehr»

Google sucht Partner in Autobranche für seinen selbstfahrenden Wagen

Google ist auf der Suche nach neuen Partnerschaften. Foto: Ole Spata/Archiv

Mountain View (dpa) - Google schaut sich nach Part... mehr»

A7 nach Unfall eines Gefahrguttransporters weiter gesperrt

Auch Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) sind vor Ort. Foto: Stefan Rampfel

Göttingen (dpa) - Nach dem Unfall eines Gefahrgutt... mehr»

UMTS

Sicherheitslücke in Mobilfunk-Netz entdeckt

Neue Sicherheitslücke im Mobilfunk-Netz entdeckt: Durch eine Schwachstelle kann die Verschlüsselung im UMTS-Netz umgangen werden. Foto: Marijan Murat
Während die Verschlüsselung im alten GSM-Mobilfunknetz schon lange als löchrig galt, wurde dem neueren UMTS-Datenfunk bisher vertraut. Jetzt entdecken IT-Experten aber eine Schwachstelle, die die gesamte Industrie betrifft. Deutsche Netzbetreiber stopfen die Lücke.
lesen »
Offensive

Kurden befreien von IS-Kämpfern belagerte Jesiden

Kurdische Kämpfer beschießen Stellungen der Islamisten. Foto: Jm Lopez / Archiv
Bilder von Jesiden, die im Sindschar-Gebirge ums Überleben kämpften, gingen im Sommer um die Welt. Nach einem wichtigen Schlag gegen die Terrorgruppe IS sollen auch die letzten Jesiden in Sicherheit gebracht werden.
lesen »
Hackeraffäre

Spuren führen nach Nordkorea

Vor einem Kino in  New York fotografiert eine Frau das Filmplakat von
Die Entscheidung von Sony Pictures, die Satire «The Interview» nach einer Hackeraffäre und Drohungen zurückzuziehen, sorgt in den USA weiter für Aufregung. In dem Film soll ein nordkoreanischer Diktator getötet werden.
lesen »