Nachrichten
 
 
 
Weltspiegel

Ebola in den USA: Erster Fall außerhalb von Westafrika

Atlanta (dpa) - Erstmals seit Ausbruch der Ebola-Epidemie ist ein Patient außerhalb von Afrika mit der Krankheit diagnostiziert worden. Der Patient sei vor rund zehn Tagen aus dem westafrikanischen Liberia in die USA eingereist.
lesen »
 
Wirtschaft

Lufthansa nimmt nach Streik Normalbetrieb auf

Frankfurt (dpa) - Nach dem 15-stündigen Streik der Lufthansa-Piloten hat die Fluggesellschaft am Morgen wieder den Normalbetrieb aufgenommen. Es blieb bei den 25 schon am Montag abgesagten Flügen, viele davon nach Nordamerika, wie eine Lufthansa-Sprecherin mitteilte.
lesen »
 
Fußball

Isik: »Super-Draht zur Mannschaft«

REUTLINGEN. »Ich fahre mit einem guten Gefühl nach Pforzheim und bin richtig optimistisch«, sagt Murat Isik. Der Trainer des Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen gastiert mit seiner Truppe am...
lesen »
 
Kultur

Das wichtigste Buch

TÜBINGEN. »Begeistert bis euphorisch«, seien die ersten Reaktionen von Buchhändlern auf Felix Hubys »Heimatjahre« gewesen, freute sich Verleger Hubert Klöpfer bei der Buchpräsentation am...
lesen »
 
Kinder

Ranger und Förster, da gibt es Unterschiede

Durch den Wald ziehen und die Gesundheit der Bäume kontrollieren. Manche Aufgaben eines Rangers unterscheiden sich nicht sehr von denen eines Försters. Beide wollen die Natur schützen.
lesen »

Ein Ranger braucht viele Dinge

Ein Geländewagen und das Fernglas sind das Wichtigste für Rangerin Uta Drozdowski. «Das Fernglas hab ich immer bei mir», sagt sie.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

Greenpeace-Aktivisten radeln für die Arktis

In vielen Ländern der Welt und auch in Münsingen organisiert Greenpeace am Samstag Fahrraddemos für die Arktis. FOTO: GREENPEACE

MÜNSINGEN. In 27 Ländern, in über 125 Städten und ... mehr»

Proteste in Hongkong überschatten Nationalfeiertag

Der heftige Regen konnte den Aktivisten der «Regenschirm-Revolution» wenig anhaben. Foto: Jerome Favre

Hongkong (dpa) - Die Proteste in Hongkong haben di... mehr»

Der erste Zoo für Mikroben: Blick in die unsichtbare Welt

Königin Maxima (r) und Direktorin Eveline Hensel bei der Eröffnung des Amsterdamer Mikroben-Zoos. Foto: Koen Van Weel

Amsterdam (dpa) - Ein rotes Herz aus Plexiglas leu... mehr»

Lufthansa nimmt nach Streik Normalbetrieb auf

Bei den Streiks der Lufthansa-Piloten sind die meisten Flugpassagiere diesmal glimpflich davongekommen. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv- und Symbolbild

Frankfurt (dpa) - Nach dem 15-stündigen Streik der... mehr»

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Kabinett will Mietpreisbremse beschließen mehr»

Land

Hochschulen starten ins neue Wintersemester

Ein fast voller Hörsaal an der Universität Tübingen: Erfolg im Studium hängt nicht nur von der Willigkeit der Lernenden ab, sondern auch von der Qualität der Lehre.
Die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei: Zahlreiche Studenten im Südwesten starten in diesen Tagen wieder ins Wintersemester. Wie voll die Hörsäle dieses Mal werden, lässt sich aber noch nicht sagen.
lesen »
Gamification

Computerspiele im Betrieb: Zocken bis die Rendite stimmt

Der Screenshot zeigt eine
Gestern waren sie noch wilde Stiere in «World of Warcraft», heute nehmen sie in den Chefetagen die Konkurrenz auf die Hörner: Mit Computerspielen aufgewachsene Manager bringen Elemente aus diesen interaktiven Welten ins Arbeitsleben hinein.
lesen »
Demonstration

Hongkongs Führer fordert «sofortiges» Ende der Proteste

Helfer waschen einer Studentin das Pfefferspray aus den Augen. Foto: Alex Hofford
Der Hongkonger Regierungschef Leung Chun-ying fordert ein «sofortiges» Ende der Demonstrationen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.
lesen »