Nachrichten
Politik

Linksruck in Spanien - Rückschlag für Konservative

Madrid (dpa) - Scharfer Linksruck in Spanien: Die konservative Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy erlitt bei Regional- und Kommunalwahlen drastische Stimmeinbußen. Die neue Linkspartei Podemos («Wir können») errang überraschende Erfolge in den Millionenstädten Madrid und Barcelona.
lesen »
 
Weltspiegel

In den Alpen verlaufen: Studenten mit Hubschraubern gerettet

Ramsau (dpa) - Insgesamt 14 Studenten sind per Hubschrauber aus den Berchtesgadener Alpen gerettet worden. Die Wanderer im Alter zwischen 23 und 25 Jahren hatten am Sonntag auf dem Weg zum Watzmannhaus wegen Nebels und Schneefalls die Orientierung verloren und die Bergwacht gerufen.
lesen »
 
Wirtschaft

München dominiert auch die Börsenliga

Bonn (dpa) - Wie Bayern München die Bundesliga, so dominieren die Münchner Unternehmen die Börsenliga. Der Börsenwert der in der bayrischen Hauptstadt ansässigen Dax-, MDax- und TecDax-Unternehmen mit Schwergewichten wie Allianz und Siemens summierte sich Mitte Mai auf über 330 Milliarden Euro.
lesen »
 
Fußball

Mustafi nach «Super»-Premierenjahr: «Job erledigt!»

Valencia (dpa) - «Job erledigt!», bilanzierte Weltmeister Shkodran Mustafi zufrieden auf seiner Facebook-Seite. Mit dem FC Valencia hatte der deutsche Fußball-Nationalspieler in seinem ersten Jahr in Spanien soeben die Qualifikationsrunde für die Champions League erreicht.
lesen »
 
Kultur

Susan Sarandon: Touristen sollen nach Nepal reisen

Kathmandu (dpa) - US-Schauspielerin Susan Sarandon (68) hat Urlauber zum Besuch des Erdbeben-geschüttelten Nepal aufgerufen. «Während ich hier bin, will ich Fotos von den Menschen und Orten aufnehmen. Ich will zeigen, dass Touristen noch immer Nepal besuchen können», sagte Sarandon am Sonntag.
lesen »
 
Kinder

Eine Stadt leuchtet auf

Blau, gelb, rot, grün - bunt! Die Stadt Sydney strahlt gerade in allen Farben. Sydney liegt an der Ostküste des Landes Australien. Wenn man auf eine Landkarte schaut, also am rechten Rand des Landes.
lesen »

Laute und leise Rennwagen

Die einen sind laut. Die anderen fahren ziemlich leise über Rennstrecken.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Verbraucher

Politiker fordern Verbot von Klonfleisch in der EU

Die Schweinekeule soll auch künftig genetisch unverändert in der Metzgerei am Haken hängen. Foto: Uwe Anspach
Deutsche Politiker warnen parteiübergreifend vor zu laxen Regeln für den Umgang mit Fleisch geklonter Tiere in der Europäischen Union.
lesen »
Konflikte

US-Verteidigungsminister: Iraks Soldaten fehlt Kampfeswillen

Mitglieder einer irakischen Spezialeinheit beim Kampf um Ramadi. Foto: EPA
Mit massiver öffentlicher Kritik am mangelnden Kampfeswillen der irakischen Armee hat US- Verteidigungsminister Ash Carter auf deren jüngste Niederlagen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reagiert.
lesen »

Diskussion um Homo-Ehe beschäftigt auch den Vatikan

Rom (dpa) - Das Ja zur Homo-Ehe im katholischen Ir... mehr»

Meteorologen wollen bessere Vorhersagen zum Schutz vor Katastrophen

Genf (dpa) - Wetterprognosen müssen nach Überzeugu... mehr»

Schweizer Solarflieger will zu riskantem Pazifik-Überflug starten

Nanjing (dpa) - Das Schweizer Flugzeug «Solar Impu... mehr»

Susan Sarandon: Touristen sollen nach Nepal reisen

Susan Sarandon tröstet einen Überlebenden nach dem Erdbeben in Nepal. Foto: Narendra Shrestha

Kathmandu (dpa) - US-Schauspielerin Susan Sarandon... mehr»

Linksruck in Spanien - Rückschlag für Konservative

Die Konservativen sind die großen Verlierer der Regional- und Kommunalwahlen. Foto: Juan Carlos Hidalgo

Madrid (dpa) - Scharfer Linksruck in Spanien: Die ... mehr»

Arbeitsmarkt

Gesetz zur Tarifeinheit: Union will Nachbesserungen

Die Abgeordneten des Bundestages stimmten am Freitag im Plenarsaal in Berlin namentlich über das Gesetz zur Tarifeinheit ab. Foto: Rainer Jensen
Für die Union ist das letzte Wort zu dem im Bundestag verabschiedeten Tarifeinheitsgesetz noch nicht gesprochen. Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) will es so schnell wie möglich nachbessern, wie er der «Passauer Neuen Presse» sagte.
lesen »
Kommunen

Fahrradwracks: Rollt das noch oder kann das weg?

Nicht jedes abgestellte Fahrrad hat auch einen Besitzer: Herrenlose und dem Verfall preisgegebene Drahtesel blockieren zu Tausenden begehrte Stellplätze in Städten. Die Ordnungshüter gehen verschiedene Wege, um der Wracks Herr zu werden.
lesen »
Wahlen

Duda siegt bei Präsidentenwahl in Polen

Der Nationalkonservative Duda wird neuer Präsident Polens. Foto: Jacek Turczyk
Polens nationalkonservative Opposition triumphiert: Ihr Kandidat Andrzej Duda hat die Präsidenten-Stichwahl am Sonntag für sich entschieden.
lesen »