Nachrichten
 
Politik

Libyen fordert Hilfe gegen Terror

Tripolis/Madrid (dpa) - Libyens Führung ist nach eigenen Angaben nicht in der Lage, den Terrorismus im Land allein zu besiegen. Europäische und afrikanische Länder des Mittelmeerraumes sagten Libyen bei einem Krisentreffen in Madrid volle Unterstützung zu.
lesen »
 
 
Weltspiegel

Merkel verspricht Liberia Hilfe im Kampf gegen Ebola   

Berlin/Washington (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Liberia rasche Hilfe im Kampf gegen das tödliche Ebola-Virus versprochen. Dabei könnte auch die Bundeswehr zum Einsatz kommen.
lesen »
 
Wirtschaft

Fed lässt weiterhin auf Zinswende warten

Washington (dpa) - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) will ihre Anleihekäufe zur Stützung der Konjunktur im kommenden Monat beenden, hält die Zeit aber noch nicht reif für eine baldige Leitzinserhöhung.
lesen »
 
Fußball

Boateng erlöst Bayern: Knapper Sieg gegen ManCity

München (dpa) - Nach einem langen Anlauf hat Jerome Boateng dem FC Bayern München doch noch einen erfolgreichen Start in die Champions League beschert. Der herausragende Weltmeister erzielte in der 90. Minute den umjubelten Treffer zum hoch verdienten 1:0 (0:0) gegen Manchester City.
lesen »
 
Kultur

«Rock am Ring» doch nicht in Mönchengladbach

Mönchengladbach (dpa) - Mönchengladbach hat das Rennen um das Nachfolgefestival von «Rock am Ring» verloren. Statt der geplanten Veranstaltung im Juni werde es in der Stadt aber im August ein anderes dreitägiges Festival geben, kündigte der Konzertveranstalter Marek Lieberberg am Mittwoch an.
lesen »
 
Kinder

Da steht ein Pferd im Sand

Mit einem Pferd am Strand entlang zu galoppieren - davon träumen viele Mädchen und Jungen, die gerne reiten. An einem Strand im Osten Australiens steht zurzeit ein Gaul.
lesen »

Warten auf ein großes Fest

Riesige Figuren schweben an Seilen durch die Luft. Kräne hieven sie auf große Zelte. Solche Dinge spielten sich in den letzten Tagen auf einem großen Platz in der Stadt München ab.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Beziehungen

Gauck spricht mit Emir von Katar über Menschenrechte

Der Emir von Katar, Scheich Tamim Bin Hamad al-Thani, besucht Deutschland. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Bundespräsident Gauck hat bei einem Treffen mit dem Emir von Katar auch die Berichte über eine Unterstützung des Golfstaats für die Terrormiliz IS angesprochen. Scheich Tamim Bin Hamad al-Thani wies diese Kritik bei dem Gespräch nach Angaben aus Teilnehmerkreisen zurück.
lesen »

Studie: Klimawandel verringert Anzahl der Ernten

Eine sudanesische Bäuerin reinigt ausgedroschene Sorgum-Körner (eine Hirseart) nahe der Stadt bei Mukjar auf einem Feld in West-Darfur im Sudan. Foto: Peter Steffen/Archiv

München (dpa) - Der Klimawandel vergrößert nach An... mehr»

Volleyballer erreichen WM-Halbfinale: 3:0 gegen den Iran

Die deutschen Volleyballer erreichten das WM-Halbfinale. Foto: Andrzej Grygiel

Kattowitz (dpa) - Furios! Die deutschen Volleyball... mehr»

Schalker Ausrufezeichen: 1:1 beim FC Chelsea

Chelsea-Profi André Schürrle wurde gegen Schalke geschont. Foto: Ina Fassbender

London (dpa) - Die bravourös kämpfende Notelf des ... mehr»

Boateng erlöst Bayern: Knapper Sieg gegen ManCity

Auf der Linie zeichnete sich Torwart Joe Hart aus, in der Luft griff er auch mal daneben. Foto: Andreas Gebert

München (dpa) - Nach einem langen Anlauf hat Jerom... mehr»

Rom und Porto feiern Kantersiege

Zlatan Ibrahimovic blockt den Ball gegen Amsterdams Niklas Moisander ab. Foto: Olaf Kraak

Berlin (dpa) - Der AS Rom und FC Porto feierten Ka... mehr»

Interview

Charlotte Roche: «Kann ja nicht meine Verwandten verraten»

Charlotte Roche hat keinen festen Abgabetermin für ihr drittes Buch. Foto: Angelika Warmuth
Als Autorin der «Feuchtgebiete» wurde Charlotte Roche zur literarischen Provokateurin Nummer eins in Deutschland. Jetzt kommt ihr zweiter Roman «Schoßgebete» auf die Kinoleinwand. Darin hat Roche auch die fürchterliche Tragödie verarbeitet, die ihr Leben überschattet.
lesen »
Telekommunikation

iPhone 6 und 6 Plus im Test: Auf die Größe kommt es doch an

Schön dünn: die beiden neuen Apple iPhone 6 Modelle. Foto: Christoph Dernbach
Lange Zeit hat sich Apple gegen den Trend zu immer größeren Smartphones gestellt. Mit den beiden neuen iPhone-6-Modellen geben die Kalifornier diesen Widerstand auf. Eine gute Entscheidung, denn im Praxistest zeigen sich XXL-Vorteile.
lesen »
Mode

Liebe zur Tradition - Trachten beliebt wie nie

Im Dirndl zum Oktoberfest. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Wenn die Dirndl geschnürt, die Lederhosen geklopft und die Haferlschuhe aus dem Keller geholt werden, ist wieder Oktoberfest in München. Doch es sind nicht nur die Älteren, die sich traditionell kleiden, sondern immer häufiger auch Jugendliche und Touristen.
lesen »