Nachrichten
 
 
Galerie

Politik

Steinmeier zu Besuch beim GEA und in der Stadt

Steinmeier zu Besuch beim GEA und in der Stadt
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (Mitte) und Baden-Württembergs Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (rechts) beim Redaktionsgespräch im Pressehaus des Reutlinger General-Anzeigers - hier mit GEA-Verleger Valdo Lehari jr. FOTO: Markus Niethammer
 
Dossier: Wahlen

Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Bleibt der erste grüne Ministerpräsident Kretschmann im Amt? In diesem Jahr ist das die spannende Frage in Baden-Württemberg. Die CDU will ihm den Chefsessel abjagen. Und auch die SPD macht sich Hoffnungen.

Zum Dossier »
  • Grüne und SPD strecken ihre Fühler zur FDP aus

    Stuttgart (dpa/lsw) - Angesichts des drohenden Machtverlustes für Grün-Rot bei der Landtagswahl strecken SPD und Grüne zaghaft ihre Fühler zur FDP aus.

  • Was die CDU jetzt von Kretschmann erwartet

    Schöntal (dpa/lsw) - Die CDU erwartet vom grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann eine bedingungslose Zustimmung zur Ausweitung der sicheren Herkunftsstaaten auf nordafrikanische Länder.

  • So trotzt Nils Schmid dem SPD-Umfragetief

    Stuttgart (dpa/lsw) - Gesicht zeigen, Haltung bewahren - in schwierigen Zeiten für die Südwest-SPD hat SPD-Landeschef Nils Schmid die Genossen aufgerufen, mit breiter Brust in den Wahlkampf zu ziehen.

 
 
Wirtschaft

New Yorker Schlusskurse am 5.02.2016

Hamburg (dpa) - Die 30 Aktien des Dow Jones Industrial Index wiesen am 5.02.2016 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf. (Stand und Veränderung zur Schlussnotierung am vorherigen Börsentag bei Aktien in US-Dollar, bei Indizes in Punkten).
lesen »
 
 
Fußball

Vier Neuzugänge beim Oberligisten SSV Reutlingen

REUTLINGEN. Fußball-Oberligist SSV Reutlingen hat kurz vor der Schließung des Wechselfensters noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Zvonimir Kovac kommt vom NK Lokomotive Zagreb, der 22...
lesen »
 
 
Kinder

Wird Riesen-Schneemann Jakob dahinschmelzen?

Zwanzig Ladungen eines Lastwagens: So viel Schnee wurde gebraucht, um Jakob zu erschaffen.
lesen »

Karneval auch in den Charts

Gerade sind in ganz Deutschland die Narren los. Es ist Karneval! Das merkt man auch in den Musik-Charts. Die Band Brings taucht dort mit drei Liedern auf.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Agrar

Deutsche Schlachthöfe produzieren Rekordmenge an Fleisch

Schweinehälften in einer Großfleischerei bei Chemnitz. Mit 8,22 Millionen Tonnen wurde im vergangenen Jahr in Deutschland so viel Fleisch produziert wie noch nie. Foto: Hendrik Schmidt
Im Vergleich zum Vorjahr waren es 0,3 Prozent oder 25300 Tonnen mehr. Die nach wie vor dominierende Fleischsorte Schwein lag mit 5,56 Millionen Tonnen (plus 0,8 Prozent zum Vorjahr) nur knapp unter dem Höchststand des Jahres 2011 (5,6 Mio Tonnen).
lesen »
Gesundheit

Vor Karneval in Rio: 71000 Soldaten im Zika-Einsatz

Die Mückenart «Aedes aegypti» kann Träger des Zika-Virus sein. Foto: Esteban Biba
Im Kampf gegen die das mysteriöse Zika-Virus übertragene Gelbfiebermücke Aedes aegypti sollen allein im Bundesstaat Rio de Janeiro 71000 Soldaten zum Einsatz kommen.
lesen »

Wird Riesen-Schneemann Jakob dahinschmelzen?

Ob der Riesen-Schneemann Jakob wohl das Wochenende überlebt? Foto: Nicolas Armer/dpa

Zwanzig Ladungen eines Lastwagens: So viel Schnee ... mehr»

Laut Umfrage würde jeder Vierte auf Flüchtlinge schießen lassen

Berlin (dpa) - Mehr als jeder vierte Befragte hält... mehr»

Brandsätze auf Passanten vor Einkaufscenter geworfen

Hannover (dpa) - Ein Unbekannter hat in Hannover z... mehr»

Suche nach Vermissten nach Erdbeben in Taiwan

Tainan (dpa) - Bei einem Erdbeben im Süden Taiwans... mehr»

Sachbuch-Charts

Quelle: Spiegel  mehr»

Verbraucher

Einigung im Streit um gut verzinste Scala-Verträge

Die Ulmer Sparkasse wollte aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase Tausende Kunden aus den Scala-Verträgen herauslocken - ansonsten drohte die Kündigung. Foto: Bernd Weißbrod
Die Ulmer Sparkasse hat sich nach langem Rechtsstreit um gut verzinste Scala-Sparverträge mit ihren Kunden außergerichtlich geeinigt.
lesen »
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Luftverkehr

Somalia: Explosion in Airbus war vermutlich Bombe

Das vermutlich durch eine Bombenexplosion beschädigte Passagierflugzeug der Daallo Airlines auf dem Flughafen in Mogadischu. Foto: Goobjoog news
Die Explosion in einem Passagierflugzeug mit einem Toten war nach Einschätzung der somalischen Behörden ein Terroranschlag. Ein Sprengsatz sei vermutlich von einer Person an Bord gezündet worden, erklärte ein Geheimdienstmitarbeiter in Mogadischu.
lesen »
Musik

Earth, Wind & Fire: Funk-Meister Maurice White gestorben

Maurice White ist gestorben. Foto: Peter Cunningham/Globe-ZUMA
Mit Hits wie «September», «Shining Star», «Boogie Wonderland» und dem Beatles-Cover «Got To Get You Into My Life» prägte die Band den Sound der 1970er Jahre wie keine zweite. Nun ist ihr Gründer Maurice White im Alter von 74 Jahren in Los Angeles gestorben.
lesen »