Nachrichten
 
Politik
EU

EU-Parlament fordert bis 2019 radikal weniger Plastiktüten

Straßburg (dpa) - Das EU-Parlament will in den kommenden Jahren die Plastik- und Kunststoffabfälle in der EU drastisch verringern. Bis 2019 sollen die Bürger in der Europäischen Gemeinschaft beispielsweise 80 Prozent weniger der ganz leichten Plastiktüten verwenden.
lesen »
 
Dossier: Konflikt

Die Ukraine-Krise

Der Konflikt in der Ukraine spaltet die internationale Gemeinschaft: Analysen und Hintergründe.

Zum Dossier »
 
Weltspiegel

Sonne für Kate und William bei der Ankunft in Australien

Sydney (dpa) - Postkartenwetter für Prinz William (31), seine Frau Kate (32) und Baby George in Australien: Bei strahlendem Sonnenschein hat das Herzogspaar von Cambridge die ersten Termine in Sydney absolviert.
lesen »
 
 
Fußball

Wolfsburg fehlt Tor zur «Weltklasse»

Dortmund (dpa) - Klaus Allofs schüttelte ungläubig den Kopf, die Profis des VfL Wolfsburg trauerten den verpassten Chancen nach.
lesen »
 
Kultur

Hanns–Joachim-Friedrichs-Preis an Atai und Lamby

Berlin (dpa) - Der Hanns–Joachim-Friedrichs-Preis geht dieses Jahr an die Moskauer ARD-Korrespondentin Golineh Atai (39) und den Fernsehautor Stephan Lamby (54).
lesen »
 
Kinder

Wusstest du, dass...? - Flugzeuge messen das Wetter

Wusstest du, dass manche Flugzeuge bei der Wetter-Vorhersage helfen? Flugzeuge haben eine Menge Geräte an Bord.
lesen »

Auf Achterbahnfahrt in der Feinstaub-Messstation

Wer lange nicht sein Zimmer saugt, entdeckt sie irgendwann: Staubflocken. Sie sammeln sich gern in den Ecken. Doch es gibt noch winzigeren Staub. Er heißt Feinstaub.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Europa

EU-Parlament beschließt Bankenunion

Blick über die Frankfurter Bankentürme: Europas Banken sollen einen Notfallfonds aufbauen. Foto: Boris Roessler
Das EU-Parlament hat Regeln für die Abwicklung und Sanierung von Banken verabschiedet. Damit ist die Bankenunion perfekt, mit der in Zukunft eine Finanzkrise vermieden werden soll.
lesen »
Land

200 Interessenten für neue Ganztagsgrundschule

Ganztagsschule ist viel mehr als Unterricht. Entsprechend vielfältig müssen die Angebote sein. FOTO: DPA
Nach mehr als 40 Jahren wird die Ganztagsschule im Südwesten vom Schulversuch zur Regelschule. Etliche Kommunen stehen schon in den Startlöchern.
lesen »

Hintergrund: Gründungsakte des Nato-Russland-Rates

Brüssel (dpa) - Die im Mai 1997 von der Nato und R... mehr»

Nato schickt Flugzeuge, Schiffe und Soldaten in den Osten

Brüssel (dpa) - Die Nato schickt Flugzeuge und Sol... mehr»

Bundesamt warnt: «Heartbleed»-Lücke noch nicht überall geschlossen

Bonn (dpa) - Einige Internetdienste haben die grav... mehr»

Ex-Finanzminister Deubel zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt

Koblenz (dpa) - Der ehemalige rheinland-pfälzische... mehr»

Osterwetter im Norden und Osten am besten

Arbeiter stellen in Scharbeutz am Strand der Ostsee Strandkörbe für den erwarteten Ansturm der Osterbesucher auf. Foto: Axel Heimken

Offenbach (dpa) - Der Osten und der Norden Deutsch... mehr»

Internet

14-Jährige nach Terror-Tweet gegen Airline wieder frei

Ein als Scherz gemeinter Terror-Tweet könnte für eine 14-Jährige juristische Folgen haben. Foto: Arno Burgi
Ein als Scherz gemeinter Terror-Tweet gegen die Fluggesellschaft American Airlines könnte für eine 14-jährige Holländerin juristische Folgen haben.
lesen »
Italien

Berlusconi kann seine Strafe im Sozialdienst verbüßen

Silvio Berlusconi muss nicht in den Hausarrest. Foto: Ettore Ferrari/Archiv
Der rechtskräftig verurteilte Silvio Berlusconi kann seine einjährige Reststrafe wegen Steuerbetrugs mit Sozialdienst in einem Seniorenheim ableisten und entgeht damit dem Hausarrest.
lesen »
Internet

Bürgerrechtler fordern mehr Kontrolle bei Überwachungssoftware

Netzaktivisten machen sich für eine strengere Kontrolle des Handels mit Überwachungssoftware stark. Foto: Oliver Berg/Archiv
Ein Bündnis aus Bürgerrechtlern und Netzaktivisten macht sich für eine strengere Kontrolle des Handels mit Überwachungssoftware stark. Deutschland solle sich dafür einsetzen, den Export solcher Computerprogramme aus der Europäischen Union strikter zu regeln.
lesen »
Südkorea

Viele Vermisste nach Fährunglück

Die Fähre «Sewol» ist vor Südkorea in schwere Seenot und fast ganz untergegangen. Foto: epa/Yonhap
Eine Fähre mit mehr als 470 Menschen an Bord ist vor der Küste Südkoreas gesunken. Wenige Stunden nach dem Untergang galten fast 300 Menschen noch als vermisst.
lesen »
Luftverkehr

Erste U-Boot-Suche nach MH370 ohne Fund abgebrochen

Der erste Einsatz von
Der erste Einsatz eines unbemannten U-Boots zur Suche nach dem vermissten Malaysia-Airlines-Flugzeug war ein Flop. Das Meer war zu tief, ein Sicherheitsmechanismus beförderte das Unterwasserfahrzeug nach sechs Stunden automatisch wieder an die Oberfläche.
lesen »
Literatur

Donna Tartt erhält Pulitzer-Preis für «Der Distelfink»

Erfolgreich und ausgezeichnet: «Der Distelfink» von Donna Tartt. Foto: Bas Czerwinski
Die US-Autorin Donna Tartt (50) hat für ihren Roman «Der Distelfink» bei der Verleihung der Pulitzer-Preise in New York den Hauptpreis in Literatur erhalten. Nach Ansicht der Jury ist der Roman «wunderschön geschrieben».
lesen »