GEA-Logo

28.06.2016

Reutlingen

Beim Abbiegen Fußgängerin übersehen

REUTLINGEN. Beim Abbiegen hat am Dienstagmorgen, gegen 9.15 Uhr, ein 84-jähriger Mitsubishi-Fahrer eine Fußgängerin übersehen und angefahren.

Der 84-Jährige war auf der Karlstraße, vom Busbahnhof herkommend unterwegs. An der Einmündung in die Metzgerstraße wollte er nach rechts abbiegen. Wegen eines bevorrechtigten Fußgängers der die... - mehr...

Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt

REUTLINGEN. Mit schweren Verletzungen musste ein 17-jähriger Reutlinger nach einem Sturz mit seinem Motorrad vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Den polizeilichen Ermittlungen zufolge war der 17-Jährige gegen 15.30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad Aprilia auf dem linken Fahrstreifen der Karlstraße, vom Busbahnhof herkommend, in Richtung... - mehr...

Hotel am Bürgerpark erneut auf der Tagesordnung?

REUTLINGEN. Mit dem Verweis auf die Gemeindeordnung will sich die »WiR«-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat nicht abspeisen lassen, wenn es um das geplante Hotel am Bürgerpark geht. In der heutigen Sitzung des Bauausschusses (17 Uhr, großer Sitzungssaal, Rathaus) beantragt Sprecherin Ute Beckmann, dass das Verfahren erneut auf die Tagesordnung kommt.

Die Stadtverwaltung hatte auf entsprechende Anträge der »WiR«-Fraktion mit dem Verweis reagiert, sie seien nach Paragraf 34 der Gemeindeordnung gar nicht zulässig, weil sie erst kürzlich Thema im... - mehr...

50. Geburtstag der Schillerschule Orschel-Hagen

REUTLINGEN. Das passte so schön zur Schillerschule: In einem idyllischen Garten leben zwischen See, Tannen und Apfelbaum viele Tiere als verschworene Gemeinschaft. Bis Außerirdische kommen ? und im scheinbar verlassenen Garten ihr neues Zuhause bauen wollen.

Wie man dann doch zusammenkommt, zeigten die Chorkinder der Schillerschule im Schülermusical über Gerechtigkeit, Heimatlosigkeit, Andersartigkeit und Einsamkeit: »Auch Du gehörst dazu«.

Der Titel... - mehr...

Pfiffige Lösungen am Tag der Architektur angeschaut

REUTLINGEN/WANNWEIL. Die Architektenkammer muss nicht werben für ihre jährlichen Touren. Gut hundert Gäste, die sich am Samstag zum Tag der Architektur ausgewählte Bauten in der Region zeigen ließen, füllten zwei Busse. In Reutlingen selber waren zwei Projekte das Ziel: Eines für Flüchtlinge im Storlach, das Zweite als pfiffige Lösung im neuen Timber-Quartier.

Es war kein roter Teppich, der den Architekturfreunden ausgerollt worden war. Aber ein Weißer aus Plastik. Und der war nötig. Denn als die gut hundertköpfige Gruppe auf der Baustelle neuer... - mehr...

7,9 Millionen Euro mehr als eingeplant in der Stadtkasse

REUTLINGEN. Die Konjunktur brummt, die Gewerbesteuereinnahmen sprudeln. Und Reutlingen macht keine Ausnahme: 7,9 Millionen Euro mehr als eingeplant könnten bis Jahresende in die Kassen fließen. Kämmerer Franz Pilz legte in seinem Finanzzwischenbericht fürs erste Quartal in der jüngsten Ausschuss-Sitzung allerdings Wert darauf, dass es sich nur um eine Prognose handelt.

46,8 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen waren fürs laufende Jahr eingeplant, bis Ende Mai waren schon 31,2 Millionen verbucht. Nach den aktuellen Prognosen könnten bis Ende des Jahres 54,7... - mehr...

Muslime feiern Fastenbrechen auf dem Marktplatz

REUTLINGEN. »Liebe für alle, Hass für keinen«, prangte am Sonntagabend als Leitspruch an einem Zelt auf dem Reutlinger Marktplatz. Für 450 Menschen war auf Bänken und an Tischen Platz geschaffen worden, um gemeinsam das Fastenbrechen im Ramadan zu begehen. Vorher erläuterte aber Dr. Abdelmalek Hibaoui den zahlreichen Anwesenden, worum es beim Fasten überhaupt geht: »Ramadan ist eine Zeit der Einkehr, des Gebets und der Konzentration auf das Wesentliche«, betonte der Dozent am Zentrum für Islamische Theologie in Tübingen.

»Wir beginnen durch das Fasten, die Probleme der Armen zu begreifen«, so Hibaoui. Mitgefühl, Offenheit und auch Großzügigkeit seien während der Fastenzeit wesentliche Merkmale, wenn die Muslime sich... - mehr...


Weitere Ressorts:

[Region Reutlingen] Über die Alb Tübingen Pfullingen, Eningen, Lichtenstein Wirtschaft Politik Sport

© Reutlinger General-Anzeiger

gea@gea.de Impressum