GEA-Logo

20.02.2018

Reutlingen

Junger BMW-Fahrer bringt Fußgänger in Lebensgefahr

REUTLINGEN. Ein 22-jähriger Autofahrer hat am Montagabend einen 69-jährigen Fußgänger in Lebensgefahr gebracht.

Der junge Pkw-Lenker war gegen 19.45 Uhr auf das Sandgelände eines Boule-Platzes in der Rudolf-Harbig-Straße gefahren, um dort offenbar Driftübungen durchzuführen. Vereinsmitglieder bemerkten dies... - mehr...

Das Essen im Krankenhaus unter der Lupe

REUTLINGEN. Das Reutlinger Kreisklinikum beziehe »seit ein paar Wochen das Mittagessen aus Hamburg«, schreibt ein GEA-Leser an die Redaktion. Das Essen komme mit dem Flieger - eine »ökonomische Katastrophe«, meint der Schreiber, es »rumore« deshalb von allen Seiten im Krankenhaus. Klinikum-Geschäftsführer Friedemann Salzer weiß nichts von einem »Rumoren« und schon gar nichts von Essenslieferungen aus Hamburg. Vor zwei Jahren wurde in den Kreiskliniken umgestellt auf »Cook and Freeze«, und seither, so Salzer, »hat sich nichts geändert«. Die tiefgefrorenen Mahlzeiten kommen nicht aus dem hohen Norden, sondern aus Rheine in Nordrhein-Westfalen. »Es gibt definitiv keinen großen Anbieter in Hamburg«, wundert sich Salzer über das Gerücht.

Zentrallager in Stuttgart

Zubereitet werden die Mittagessen für die Kreiskliniken von der Firma Apetito. Die hatte den Zuschlag nach einer europaweiten Ausschreibung »unter schärfsten... - mehr...

Storlach: Durchfahrtsverkehr verbannen

REUTLINGEN. Heute Abend ist die SPD dran, mit allen anderen Gemeinderatsfraktionen außer »WiR« hat sich die Initiative »L(i)ebenswerter Storlach« schon getroffen und ihre Vorschläge zur Verkehrsberuhigung in der Storlachsiedlung präsentiert. Die CDU wollte sich am Samstagvormittag ein Bild vor Ort machen.

Eine nasskalte, aber durchaus informative Angelegenheit: Im Schneetreiben begleitete ein gutes Dutzend Anwohner die Stadträte bei ihrer Tour zu den neuralgischen Punkten und es entwickelte sich eine... - mehr...

Risikofaktoren vermeiden beim Medizinforum

REUTLINGEN. Schmerzen beim Laufen, schon nach ein paar Metern: Patienten, die über diese Symptome klagen, leiden oft unter der Schaufensterkrankheit. »Was sich so scherzhaft anhört, verschafft den Menschen erhebliche Schmerzen«, warnte GEA-Moderatorin Iris Goldack.

Denn dahinter steckt ein ernstes Problem: Ist eine Arterie geschädigt, kann das Blut nicht mehr ordentlich im Körper zirkulieren. Die Folgen können Schlaganfall, Herzinfarkt bis hin zur Amputation... - mehr...

Im Naturkundemuseum wird was ausgebrütet

REUTLINGEN. Am Dienstag, 20. Februar, ist es so weit. Dann startet die neue Brutsaison im Naturkundemuseum mit großer Sonderausstellung rund um Küken, Eier, Nester und Eier legende Tiere.

Etwa drei Wochen braucht das Huhn für seine Entwicklung, sodass die ersten Küken um den 9. März im Museum schlüpfen. Wie sie sich aus der Schale pellen, kann man im Schaubrüter mitverfolgen. Das ist... - mehr...

Gesundheit: Informationen aus erster Hand

REUTLINGEN. Bei der dritten Auflage der Gesundheitsmesse in der Stadthalle präsentierten am Wochenende 80 Unternehmen und Institutionen Dienstleistungen, Innovationen und Trends aus den Bereichen Gesundheit, Sport und Wellness.

»Wir brauchen derartige Veranstaltungen in der Region«, sagte Finanzbürgermeister Alexander Kreher in seiner Begrüßungsrede am Samstagmorgen. Messen wie diese seien »Investitionen in die Zukunft«... - mehr...

Beliebter Feuerwehrmann

REUTLINGEN/WANNWEIL. Eigentlich wollte Klaus-Reiner Kalbfell nie einen Zeitungsbericht über sich lesen. »Ich bin keiner, der sich Selbstdarstellen oder gar beweihräuchern will«, sagt er. Seine Ehefrau Karin findet aber: »Es ist jetzt mal an der Zeit, ihn zu loben.« Denn: Klaus-Reiner Kalbfell bringt beim SSV Reutlingen seit über 50 Jahren Kindern ehrenamtlich das Schwimmen bei.

Karin Kalbfell wollte deshalb zu seinem 70. Geburtstag am kommenden Montag eine Anzeige im Reutlinger General-Anzeiger schalten. Der meinte: Da könnte man doch eine nette Geschichte draus machen.

... - mehr...


Weitere Ressorts:

[Region Reutlingen] Über die Alb Tübingen Pfullingen, Eningen, Lichtenstein Wirtschaft Politik Sport

© Reutlinger General-Anzeiger

gea@gea.de Impressum