Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Von magischen Tierwesen

REUTLINGEN.Wir schreiben das Jahr 1926. Nach einer langen Schiffsüberfahrt kommt der Londoner Zauberer Newt Scamander (gespielt von Eddie Redmayne), dessen Leidenschaft das Erforschen magischer Tierwesen ist, in New York an. Im Gepäck hat er einen Koffer voller geheimnisvoller magischer Tierwesen, von denen er eines in Amerika aussetzen will.

Er ahnt nicht, dass diese Reise zu einem Wettlauf gegen die Zeit werden wird. Denn als alles perfekt scheint, lässt der ahnungslose Muggel (so heißen die Nichtzauberer) Jacob Kowalski, gespielt von Dan Fogler, mehrere der Kreaturen frei. Dadurch gerät Scamander in Schwierigkeiten, denn die Tierwesen richten große Schäden an und sorgen für Turbulenzen in der Muggelwelt.

Kurzweilig und unterhaltsam

Schließlich wird Scamander von der Zaubereiministeriums-Angestellten Perpentia Goldstein (dargestellt von Katherine Waterstone) verhaftet. Doch die beiden verlieben sich ineinander und Scamander hilft ihr, mehrere mysteriöse Mordfälle aufzuklären.

Dies alles erzählt der zwei Stunden und 13 Minuten lange Film »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« kurzweilig und unterhaltsam. Angelehnt an ein fiktives Lehrbuch von Joanne K. Rowling, eignet er sich bestens für Harry-Potter-Fans jeden Alters sowie für alle, die Actionfilme mögen. Freigegeben ist er ab 6 Jahren. (ZmS) Luisa Kaiser und Lucia Müller, Friedrich-List-Gymnasium, Reutlingen, Klasse 9a