Logo
Aktuell Sport

Korbleger und Dribbling

REUTLINGEN.Drei Tigers-Profis kamen am 2. Dezember in die Jahnhalle des Johannes-Kepler-Gymnasiums, um ein kleines Training mit den Schülern und Schülerinnen von »Zeitung macht Schule« zu machen. Es kamen Julian Washburn, Yasin Kolo und Isaiah Philmore und, nicht zu vergessen, der Jugendtrainer und NBBL-Trainer Manu Pasios.

Zuerst wurde uns etwas über die Spieler erzählt, und wer sie überhaupt sind. Anschließend ging es zum Aufwärmen, was sehr anstrengend, aber auch spaßig war. Die Übungen waren mit, aber auch ohne Ball. Als wir dann warm genug waren, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Station war bei Isaiah Philmore, der uns den Korbleger rechts und links beibrachte oder ausschlaggebende Tipps gab.

Die zweite Station wurde von Julian Washburn geleitet, der uns Tipps gab und auch Übungen zeigte, die das Dribbeln verbessern sollten. Bei dieser Station musste man sich sehr konzentrieren, weil bei fast jedem falschen Handgriff der Ball wegsprang. Bei der dritten und letzten Station brachte uns Yasin Kolo das schnelle Dribbeln und auch den Korbwurf bei.

Nach diesen Übungen machten wir Tests des Basketballabzeichens, bei denen wir zum Beispiel im Slalom mit der rechten Hand auf den Korb zudribbelten und warfen – zurück ging es dann links dribbelnd. Wer gut abschnitt, konnte sich am Ende ein Abzeichen bei Manu Pasios abholen. Danach haben wir den Spielern Fragen gestellt, wobei sich herausstellte, dass nicht alle von klein auf Basketball spielten.

Es war ein schönes und spannendes Erlebnis, die Walter Tigers mal zum Greifen nah zu sehen und auch mit ihnen zu spielen. (ZmS) Sebastian Scheiber, Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen, Klasse 7d