Logo
Aktuell Asyl

Ich möchte eine Zukunft!

GOMARINGEN.Ich bin Ramin und fast 15 Jahre alt. Ich weiß nicht, was ich sagen soll: Leider oder zum Glück, dass ich mit meiner Familie gesund nach Deutschland gekommen bin und es geschafft habe? Ich habe nicht alles, was ich mir wünsche, aber ich bin dankbar, dass ich meine Familie dabeihabe und wir in einem sicheren Land sind. Deshalb müssen wir zum Glück sagen und dieses Wort benutzen.

Mädchen werden benachteiligt

Aber ein wichtiges Thema, an das ich immer noch viel denke, ist: Wie lange können wir in Deutschland bleiben oder dürfen wir eigentlich in Deutschland bleiben? Trotz aller Probleme versuche ich zu zeigen, dass wir gute Menschen sind. Wenn wir wieder nach Afghanistan abgeschoben würden, können ich und mein Bruder nicht mehr zur Schule gehen. Vor allem meine Schwester, weil die Bedingungen für Frauen und Mädchen schlecht sind und sie keine Freiheit haben.

Es gibt immer noch viele Menschen in Afghanistan, die denken oder glauben, Frauen hätten weniger Recht als Männer. Sie wollen, dass Mädchen nicht zur Schule gehen und keinen Job in der Politik haben. Deshalb müssen sie den ganzen Tag zuhause bleiben. Das finde ich sehr schade.

Manchmal denke ich: Mein Leben ist wie ein Schiff ohne Segel. (ZmS)



Ramin Amiri und Ben Ngamsiri Schloss-Schule Gomaringen, Klasse 8