Logo
Aktuell Projekt

Flashmob auf der Tanzfläche

REUTLINGEN. In diesem Schuljahr fand an unserer Schule zum ersten Mal ein Kulturtag statt. Wir nahmen am Projekt »Evolution of Dance« teil. Evolution of Dance bedeutet übersetzt »Entwicklung des Tanzes«. Flashmob ist eine neue Tanzart, die es erst seit Kurzem gibt. Alles fing mit dem US-Amerikaner Judson Laipply an. In einem Video tanzt Laipply zu Ausschnitten von bekannten Musikstücken der letzten Jahrzehnte. Das Video wurde auf Youtube über 225 Millionen Mal angesehen. Zwei Jahre lang war es das meistgesehene Video auf dem Onlineportal, bis es von Avril Lavignes Musikvideo »Girlfriend« überholt wurde.

Einer fängt an, alle machen mit

Flashmob ist eine Tanzrichtung mit Musikmix. Das bedeutet, dass verschiedene Lieder zusammengeschnitten werden. Es laufen unterschiedliche Liedausschnitte hintereinander ab. Beim Flashmob fängt am Anfang eine Person an zu tanzen, später kommen immer mehr Personen dazu, die alle im Takt der Musik die gleiche Choreografie einüben und tanzen. Flashmob wird überall getanzt, zum Beispiel auf der Straße, in einer Halle, einfach überall, wo man gerade dazu Lust hat. Flashmob tanzen ist zwar anstrengend, doch es macht sehr viel Spaß. (ZmS)

Gina Berisa, Ardiana Dega und Melisa Cinar, St.-Wolfgang-Schule, Reutlingen, Klasse 10