Logo
Aktuell Musical

Erst Schule, dann Auftritt

STUTTGART.Ich hatte das große Glück, zwei der 20 Kinderdarsteller, Lucia-Marie Kubowski (12) aus Mössingen und Fynn Claus (13) aus Kornwestheim kennenzulernen und zu interviewen. Die beiden spielen im Musical Mary Poppins die zwei frechen Kinder Jane und Michael Banks. Im realen Leben sind sie jedoch zwei höfliche und lebenslustige Menschen. Sie haben bereits zehn Shows gemeinsam absolviert.

GEA: Wie seid ihr darauf gekommen, bei Mary Poppins mitzuspielen?

Fynn: Ich war bereits bei dem Musical Tarzan im SI-Centrum der kleine Tarzan und habe mich deshalb gleich noch für Mary Poppins beworben.

Lucia-Marie: Ich war schon davor in einer Musicalschule und bin dadurch zu Mary Poppins gekommen.



Wie lief die Vorbereitungszeit ab?

Lucia-Marie und Fynn: Wir hatten drei Castings. Zwischen den Castings haben wir die Texte daheim auswendig gelernt. Die Choreografien hat Thomas Hirschfeld, Künstlerischer Leiter der Kinderabteilung, mit uns einstudiert. Danach hatten wir unser sogenanntes Put In – das ist eine Generalprobe, bei der wir das ganze Stück ohne Publikum durchspielen. Kurz darauf hatten wir unsere Premiere. Das Ganze dauerte circa ein halbes Jahr.



Was ist das Besondere für euch auf der Bühne zu stehen?

Lucia-Marie und Fynn: Die Zuschauer zu begeistern und ihnen einen schönen Abend zu bescheren, wo sie ihren Alltag vergessen können.



Seid ihr aufgeregt vor einer Vorstellung?

Lucia-Marie: Ich bin manchmal noch aufgeregt, besonders nervös war ich bei meiner Premiere.

Fynn: Ich bin eigentlich nicht mehr aufgeregt vor den Vorstellungen, durch meine Erfahrungen bei Tarzan bin ich da gelassen.



Was ist für euch das Tolle an diesem Stück?

Lucia-Marie und Fynn: Die Zaubertricks von Mary Poppins sowie die verschiedenen Verwandlungen und natürlich auch, dass wir während der ganzen Aufführung auf der Bühne sind.

Was sagen eure Schulkameraden zu eurem besonderen Hobby?

Lucia-Marie und Fynn: Sie freuen sich für uns, dass wir so eine tolle Chance erhalten haben.

Was ist euer Lieblingsmoment in der Show?

Lucia-Marie: Der Schlussapplaus ist für mich einer der schönsten Momente.Fynn: Mein Lieblingsmoment ist, wenn der XXL Mary-Poppins-Schirm aufgeht.



Ist es schwer für euch, Musical und Schule unter einen Hut zu bekommen?

Lucia-Marie und Fynn: In der Vorbereitungszeit, als wir dreimal pro Woche Proben hatten, war es schwerer. Jetzt geht es, da wir einmal pro Woche ein Cleaning (in dem Details nachgebessert werden) haben und zwei- bis dreimal pro Monat eine Show.

Wie sieht euer Tagesablauf aus, wenn Ihr abends eine Show habt?

Lucia-Marie und Fynn: Morgens gehen wir ganz normal in die Schule, essen etwas und machen danach unsere Hausaufgaben. Dann geht es ab ins Theater. Dort finden wir uns 90 Minuten vor Showbeginn ein. Zuerst haben wir mit unserem Kindertrainer Thomas Hirschfeld ein schauspielerisches Warm-up, anschließend geht es auf die Probebühne zum Einsingen mit allen Darstellern. Dann ziehen wir unsere Kostüme an, werden in der Maske noch geschminkt und frisiert, danach der Mikrofoncheck und ab auf die Bühne. (ZmS)



Was wollt ihr später werden?

Lucia-Marie und Fynn: Musicaldarsteller! (ZmS)

Hannes Nedele Friedrich-List-Gymnasium, Reutlingen, Klasse 9a