Logo
Aktuell Gesundheit

Die fetten Jahre sind vorbei

REUTLINGEN.Ich hab immer viel gegessen, oft auch aus Langeweile. Meine Lieblingsspeisen waren neben dem normalen Essen Hamburger, Pommes, Döner, Schokolade, Cola und andere Kalorienbomben. Meine Hauptbeschäftigung fand im Sitzen statt: Zocken und Fernsehschauen. Ich wog bereits über 100 Kilo, meine Hosen spannten und meine sportliche Ausdauer war miserabel.

Ich sagte mir: so kann's nicht mehr weiter gehen! Und ich habe Chips und Schokolade von meinem Speiseplan gestrichen. Dann habe ich meinen Getränkeverbrauch geändert. Statt Cola gab es Sprudel und nur noch Light- Getränke. Beim Essen habe ich mir kleinere Portionen genommen, nach dem Motto »FDH – Friss die Hälfte«, und ich habe die Anzahl meiner Mahlzeiten reduziert. Jetzt gibt es Frühstück und Mittagessen, das Abendessen besteht aus frischem Obst und Gemüse.

In den Sommerferien habe ich mit Sport angefangen. Dreimal in der Woche mache ich Fitness-Training zum Muskelaufbau. Ich habe 20 Kilo abgenommen und ich fühle mich supergut.

Alle Leute, die auch mit ihrem Gewicht kämpfen und abnehmen wollen, möchte ich ermutigen: Ihr könnt es schaffen, wenn ihr es wirklich wollt! (ZmS) Marco Nieswandt, Peter-Rosegger-Schule Reutlingen, Klasse B2