Logo
Aktuell Bildung

Deutschkurse sind gefragt

METZINGEN. Schülerinnen der Schönbein-Realschule Metzingen unterhielten sich mit Sonja Eggert, die in der Fachbereichsverwaltung der Volkshochschule in Metzingen arbeitet. Primär ging es um die Entstehung und die unterschiedlichen Kurse der VHS.

Die Volkshochschule entstand im Jahre 1980, mit dem Zweck, die Menschen der Region fortzubilden. Es werden verschiedene Kurse in den Bereichen Sport, Sprachen, Beruf, Kreativität und Gesundheit angeboten. Es besuchen pro Semester rund 2 500 Menschen von jung bis alt die Kurse. Besonders gefragt sind momentan die Deutschkurse, da viele Flüchtlinge diese Kurse belegen möchten. Neben Frau Eggert arbeiten noch sechs weitere Mitarbeiter und eine Praktikantin in der Volkshochschule, die sich um die Organisation kümmern. Außerdem sind dort natürlich noch viele andere Mitarbeiter beschäftigt, die die eigentlichen Kurse leiten und für deren Durchführung verantwortlich sind.

Ein Danke gilt Frau Eggert, dass sie sich die Zeit genommen hat, um alle Fragen zu beantworten. (ZmS)

Emily Dobler, Lisa-Marie Hacker und Alicia Huber, Schönbein-Realschule Metzingen, Klasse 8a