Nachrichten
Politik

CDU-Kommission beschließt Parteireform

Berlin (dpa) - Eine CDU-Kommission um Generalsekretär Peter Tauber hat ein Konzept zur Modernisierung der Parteiarbeit verabschiedet. In dem einstimmig angenommenen Papier, das der dpa vorliegt, heißt es, die CDU strebe «eine Mitgliederstruktur an, die die Vielfalt der Gesellschaft abbildet».
lesen »
 
Weltspiegel

Solar-Flieger Piccard: «Wir sind keine Teufelskerle»

Honolulu (dpa) - Die Schweizer Piloten André Borschberg (62) und Bertrand Piccard (57) lassen nach ihrer historischen Pazifik-Flugetappe auf Hawaii die Korken fliegen.
lesen »
 
Wirtschaft

Experte: Automarkt China am Wendepunkt

Bergisch Gladbach (dpa) - Der weltgrößte Automarkt China steht nach Einschätzung von Branchenexperte Stefan Bratzel an einer historischen Schwelle.
lesen »
 
Fußball

Erfolg für Guerrero & Peru: Wieder Dritter bei der Copa

Concepción (dpa) - Für Ex-Bundesliga-Profi Paolo Guerrero war die Copa América ein voller Erfolg: Platz drei mit der peruanischen Nationalmannschaft, dazu mit vier Toren der erfolgreichste Spieler seines Teams bei der südamerikanischen Fußball-Regionalmeisterschaft.
lesen »
 
Kultur

Richard Gere für Lebenswerk ausgezeichnet

Karlsbad (dpa) - Hollywood-Star Richard Gere ist auf dem Karlsbader Filmfestival für sein Lebenswerk geehrt worden. Der 65-Jährige nahm den Kristallglobus für außerordentliche Verdienste um das Weltkino auf der Eröffnungsgala am Freitagabend entgegen. «Das ist ein unglaubliches Gefühl», sagte Gere.
lesen »
 
Kinder

Auf der Flucht vor Krieg in der Heimat

Ärger mit Klassenkameraden oder Streit zu Hause. Solche oder ähnliche Dinge machen einem manchmal Sorgen. Viele Kinder in anderen Ländern beschäftigen ganz andere Probleme.
lesen »

Riesige Getreide-Fresser

Das Ungetüm frisst sich durchs Korn, macht ordentlich Lärm und wirbelt jede Menge Staub auf. Mähdrescher sieht man in diesen Tagen häufiger über Felder ziehen. Denn die Bauern holen ihre Ernte ein.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Mitarbeiter gesucht!

  • Stellenanzeigen werden geladen...

Verfassungsschutzreform

Mehr Austausch, Regeln für V-Leute

Der Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele (B90/Grüne) bezeichnete die Verfassungsschutzreform als «Trauerspiel». Eine Reform sei notwendig aber nicht diese. Foto: Soeren Stache
Als Lehre aus dem Ermittlungsdesaster im Fall der rechten Terrorzelle NSU wird die Arbeit der Verfassungsschützer in Bund und Ländern neu geordnet. Der Bundestag verabschiedete dazu eine lange diskutierte Reform.
lesen »

Bange Erwartungen in Griechenland vor Referendum über Sparpolitik

Athen (dpa) - Griechenland geht mit bangen Erwartu... mehr»

Astana-Team brüskiert die Tour - Boom geht an den Start

Das Team Astana sorgte in der Vergangenheit immer wieder für negative Schlagzeilen. Foto: Kim Ludbrook

Utrecht (dpa) - Der frühere Dopingsünder Alexander... mehr»

CDU-Kommission beschließt Parteireform

CDU-Generalsekretär Peter Tauber will die Partei weiter öffnen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/Archiv

Berlin (dpa) - Eine CDU-Kommission um Generalsekre... mehr»

Buh-Rufe beim Mega-Parteitag der AfD

Die AfD-Mitglieder sollen auf dem zweitägigen Parteitag einen neuen Bundesvorstand wählen. Foto: Federico Gambarini

Essen (dpa) - Mit Pfeifkonzerten wie bei einem Fuß... mehr»

Erfolg für Guerrero & Peru: Wieder Dritter bei der Copa

Peru gewann das Spiel um Platz drei gegen Paraguay mit 2:0. Foto: Javier Valdes

Concepción (dpa) - Für Ex-Bundesliga-Profi Paolo G... mehr»

Wetter

Was anziehen bei 40 Grad?

Die Kleidung von Männern und Frauen gleicht sich Experten zufolge immer mehr an. Foto: Britta Pedersen
Gefühlt ist es viel zu heiß, um überhaupt etwas anzuziehen. Aber weil das Leben nun mal kein FKK-Strand ist, stellt sich angesichts von Temperaturen bis zu 40 Grad die Frage: Was ist modisch in diesem Sommer? Und hält es der Hitze stand?
lesen »
Skandal-Drohne

Rückkehr von Euro Hawk kostet fast 200 Millionen

Die Skandal-Drohne «Euro Hawk» wurde eingemottet, weil die Zulassung für den deutschen Luftraum zu teuer geworden wäre. Foto: Armin Weigel/Archiv
Die Skandal-Drohne «Euro Hawk» verschlingt einen weiteren dreistelligen Millionenbetrag. Für die Reaktivierung des vor knapp zwei Jahren ausgemusterten unbemannten Flugzeugs und für die anschließenden Testflüge veranschlagt das Verteidigungsministerium fast 200 Millionen Euro.
lesen »
Land

Vivil gegen Südzucker - Worum geht es in der Klage?

Aus Sicht des Bundeskartellamts haben sich Südzucker, Nordzucker und Pfeifer & Langen (Diamant-Zucker) über Jahre hinweg über Verkaufsgebiete, Quoten und Preise abgesprochen. Foto: Jewns Wolf
Europas größter Zuckerhersteller Südzucker steht in Mannheim wegen illegaler Kartellabsprachen vor Gericht. Bonbonhersteller Vivil verlangt Schadensersatz in Millionenhöhe. Doch warum klagt Vivil und welche Konsequenzen kann der Prozess haben?
lesen »