Nachrichten
 
Dossier: Gesundheit

Der Kampf gegen Ebola

Die Ebola-Epidemie in Afrika ist die bei weitem schwerste bislang bekannte. Ein Ende ist nicht absehbar - und die Krankheit verbreitet sich weiter.

Zum Dossier »
  • Tübinger Arzt wartet auf seinen Ebola-Einsatz

    TÜBINGEN. Sein Trainingskurs für den Ebola-Einsatz beginnt Ende November. Danach kann es für Heiner Lempp jederzeit losgehen. Der Mediziner will in Westafrika im Kampf gegen die Seuche helfen. Angst...

  • Ebola: Der Trick des Virus

    REUTLINGEN. Das Virus ruft ein virales, hämorrhagisches Fieber mit Blutungen hervor. Die erste Ansteckungsquelle sind Flughunde und Menschenaffen. Durch den Verzehr dieses Wildfleisches oder durch den...

  • Ebola: Kein Grund zur Panik

    REUTLINGEN. »Ich habe mehr Angst vor einer Hysterie als vor dem Virus«, sagt Dr. Dieter Mühlbayer, Chefarzt und Leiter des Instituts für Labordiagnostik und Krankenhaushygiene am Klinikum am...

 
Weltspiegel

Bemannte Sojus-Kapsel erreicht Raumstation ISS

Baikonur (dpa) - Sechs Stunden nach dem Start hat eine russische Sojus-Kapsel mit drei Raumfahrern die Internationale Raumstation ISS erreicht.
lesen »
 
Wirtschaft

Hofreiter sieht in Berliner Flughafen Dauer-Sanierungsfall

Berlin (dpa) - Mit Blick auf mögliche weitere Verzögerungen auf der Baustelle des Hauptstadtflughafens BER erwartet der Grünen-Politiker Anton Hofreiter, dass der Airport ein dauerhafter Sanierungsfall bleiben wird. «Ich fürchte, dass der BER nie wirklich fertig werden wird», sagte der Fraktionschef im Bundestag der «Rheinischen Post» (Montag).
lesen »
 
Fußball

SSV mit spätem Tor zum 3:2-Sieg gegen Karlsruhe II

REUTLINGEN. Im Kreuzeiche-Stadion läuft in der Fußball-Oberliga-Partie zwischen dem SSV Reutlingen und dem Karlsruher SC II die 87. Spielminute. Mehmet Levet inszeniert einen Reutlinger Konterangriff. Schließlich landet der Ball bei Andreas Frick. Der Blondschopf schaut über die rechte Schulter, entdeckt und bedient den mit Karacho heranstürmenden Tom Schiffel und der jagt das Spielgerät aus zwölf Metern mit viel Wucht in die Maschen. Es ist das 3:2-Siegtor für den SSV in einem Spiel mit viel Rasse und Klasse.
lesen »
 
Kultur

Fata-Morgana-Maschine

TÜBINGEN. Ein gewinnendes Türkeibild zaubert das Junge LTT auf die Werkstattbühne: Fröhliche Theatermenschen in prächtig bunten, glitzernden Kostümen erzählen mit ansteckender Spiellaune ein...
lesen »
 
Kinder

Der Nikolaus: Ein Retter in der Not

Wann er geboren wurde, weiß man nicht. Und wann der Nikolaus genau gestorben ist, weiß man auch nicht. Die Forscher sind sich nicht einmal sicher, ob es wirklich einen Mann mit diesem Namen gegeben hat. «Es gibt leider keine richtigen Beweise», sagt der Experte Manfred Becker-Huberti. Er hat den Nikolaus erforscht.
lesen »

Das Problem mit der Vogelgrippe

Diese Grippe bereitet Fachleuten Sorgen: die Vogelgrippe. Sie macht vor allem Vögel wie etwa Hühner und Puten krank.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Verkehr

Uber will Taxi-Minijobs und keine Ortskenntnisprüfung mehr

Uber-Deutschlandchef Fabien Nestmann dringt auf die Änderung gesetzlicher Regelungen, um das eigene Geschäft zu befeuern. Foto: Jens Büttner
Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber dringt auf eine Reform des Personenbeförderungsgesetzes in Deutschland.
lesen »

«Läuft bei dir» ist Jugendwort des Jahres

München (dpa) - «Läuft bei Dir» ist für den Langen... mehr»

Spionage-Software spähte jahrelang Behörden und Firmen aus

Berlin (dpa) - Eine neu entdeckte Spionage-Softwar... mehr»

Vogelgrippe: Schmidt fordert EU-Geld für Wildvogel-Monitoring

Passau (dpa) - Bundeslandwirtschaftsminister Chris... mehr»

Bemannte Sojus-Kapsel erreicht Raumstation ISS

Die Raumkapsel «Sojus TMA-15M» hatte um 22.01 Uhr MEZ vom Weltraumbahnhof Baikonur abgehoben. Foto: Maxim Shipenkov

Baikonur (dpa) - Sechs Stunden nach dem Start hat ... mehr»

Vogelgrippe: Schmidt will EU-Geld für Wildvogel-Monitoring

Der Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) beantwortet auf einer Pressekonferenz Fragen von Journalisten. Foto: Stefan Sauer/Archiv

Passau (dpa) - Bundeslandwirtschaftsminister Chris... mehr»

Polizei

Tausende Polizisten werden laut Gewerkschaft falsch eingesetzt

Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, fordert vom Gesetzgeber, die Polizei von verzichtbarer Arbeit zu befreien. Foto: Marc Müller/Symbol
Tausende Polizisten werden nach Einschätzung der Deutschen Polizeigewerkschaft falsch eingesetzt und teilweise «schlicht verheizt».
lesen »
Finanzen

Große Einkommensunterschiede bei jungen Arbeitnehmern

Laut einer DGB-Studie kommt mehr als jeder dritte Arbeitnehmer unter 35 Jahren nicht über einen Bruttomonatslohn von 1500 Euro hinaus. Foto: Christoph Schmidt
Beim Einkommen junger Beschäftiger in Deutschland klaffen große Unterschiede. Mehr als jeder dritte Arbeitnehmer unter 35 Jahren kommt nicht über einen Monatslohn von 1500 Euro brutto hinaus.
lesen »
Ausbildung

Studie: Mädchen haben kaum Interesse an Computerberufen

Mädchen und Computer: Eine (Arbeits-)Beziehung, die ausgebaut werden könnte. Foto: Sebastian Kahnert
Mädchen haben nach einer Studie kaum Interesse an Berufen in der Computer- und IT-Branche. Von den Schülern, die zumindest eine ungefähre berufliche Vorstellung hatten, bekundeten rund 6 Prozent Interesse an IT-Berufen; bei den Schülerinnen waren es hingegen weniger als 0,5 Prozent.
lesen »
Verkehr

Schwarzfahren soll schon bald teurer werden

Schaffner bei der Fahrkartenkontrolle im Zug. Foto: Franz-Peter Tschauner
Durch Fahrgäste ohne Fahrschein gehen Verkehrsunternehmen erhebliche Einnahmen verloren - Branche und Politik wollen seit längerem eine stärkere Abschreckung. Nun dürfte es damit ziemlich schnell gehen.
lesen »